Zahlen steigen im Vergleich zur Vorwoche - Bestätigt sich der Trend?

In drei Landkreisen änderten sich die Zahlen im Vergleich zum Vortag.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Region. In Niedersachsen werden schon seit längerem am Wochenende keine Daten mehr mit dem Robert-Koch-Institut ausgetauscht. Entsprechend gibt es am heutigen Montag im Vergleich zum Vortag kaum Veränderungen, was die Inzidenzen der einzelnen Städte und Landkreise unserer Region betrifft. Im Vergleich zur Vorwoche ist ein klarer Anstieg zu erkennen, wodurch die Tendenz der letzten Tage fortgeführt wird.



Die durchschnittliche 7-Tage-Inzidenz in den acht Städten und Kreisen ist am heutigen Montag im Vergleich zu vor einer Woche und gestiegen, im Vergleich zum Wochenende jedoch wieder leicht gesunken. Damit bestätigt sich der Schlingerkurs der Inzidenzen auf dem Weg nach oben. Gestern lag die Inzidenz bei 586,6 in der Vorwoche bei 331,8, heute liegt sie bei 577,4. Auch in ganz Niedersachsen geht die Tendenz leicht nach unten. Das Bundesland liegt nun bei einem Durchschnittswert von 655,4. Gestern war noch ein Durchschnittswert von 674,9 zu verzeichnen, am vergangenen Montag war sie bei 466,5. Bundesweit sinkt die Inzidenz weiter leicht auf 416,0. Gestern war sie auf 421,9 gesunken. In der vergangenen Woche war sie noch bei 331,8.

Leicht sinkende Zahlen in drei Landkreisen


Bei der höchsten Inzidenz der Region steht der Landkreis Gifhorn weiter an der Spitze. Hier lagen die Zahlen am Wochenende bei 798,4. Heute steht die Inzidenz bei 796,7, damit also fast identisch. Außerdem gingen die Zahlen auch in Peine leicht zurück. Am Wochenende waren sie bei 600,7, heute bei 582,3. In der Vorwoche war man hier noch bei knapp unter 500mit 460,8. In Helmstedt ist die Inzidenz von gestern 349,7
auf 337,6 gesunken. Eine Woche zuvor stand man hier bei 224,0.


Weiterhin unverändert bleiben die Werte bei Wolfenbüttel (745,6/470,0), Goslar (432,1/341,5), Wolfsburg (668,6/345,6), Braunschweig (625,2/577,7) und Salzgitter (427,5/336,0).


Die Lage in den Krankenhäusern


Auch bei den niedersachsenweiten Werten der Hospitalisierungsinzidenz (4,0) und der Intensivbettenbelegung mit Patienten mit Covid-Infektion (2,4 Prozent) gab es am Wochenende keine Veränderungen. Diese Zahlen stammen vom Freitag.


mehr News aus der Region