Video

Zu wenig Testmöglichkeiten im ländlichem Raum: Testbus fährt Kapazitäten hoch

Derzeit ist der Testbus an fünf Tagen in der Woche unterwegs. Auch in Braunschweig gibt es schon einen.

von


Der Testbus wird in den kommenden Wochen im Landkreis unterwegs sein. | Foto: Jan Fischer / Video: Jan Fischer

Wolfenbüttel. Im Kreis-Sozialausschuss wurde kürzlich angemerkt, dass es zu wenig Testmöglichkeiten im ländlichen Bereich gebe. Dem Landkreis Wolfenbüttel ist das Problem bekannt und Gespräche, wie man das Testangebot ausweiten kann, laufen bereits. Eine Möglichkeit, für mehr Testungen zu sorgen, ist auch die Ausweitung des Angebotes des Testbusses.


Seit Anfang April bietet die Testpunkt Wolfenbüttel UG in ihrem Bus kostenlose Corona-Tests im ganzen Landkreis an. An verschiedenen Tagen der Woche macht der Bus in den Ortschaften Halt. So haben Bürger, die nicht nach Wolfenbüttel ins Testzentrum fahren können oder keine Möglichkeit vor Ort haben, die Gelegenheit sich testen zu lassen. Doch die Angebote scheinen nicht zu reichen. Zumindest, wenn man den Mitgliedern des Sozialausschusses glaubt. Ein Gedanke, der während der vergangenen Sitzung aufkam, war, auch die Kapazitäten des Testbusses zu erhöhen. regionalHeute.de hat bei Testpunkt Wolfenbüttel UG-Geschäftsführerin Laura Alpers nachgefragt, ob die Ausweitung möglich und geplant sei. "Es gibt schon einen zweiten Test-Bus, dieser fährt in Braunschweig. Prinzipiell ist es geplant das Angebot auszuweiten", sagt sie. Mehr dazu wolle man in Kürze bekanntgeben.

Bis zu 1.000 Testungen pro Tag


Der Testbus ist bisher an fünf Tagen in Schöppenstedt, Schladen, Sickte, Baddeckenstedt, Groß Denkte, Hornburg, Cremlingen, Börßum und Weddel unterwegs. An Samstagen würden zusätzliche, wechselnde Haltestellen angefahren. Dabei werden täglich zwischen 500 und 1.000 Test gemacht. Je nach Testpflicht sei das Aufkommen höher oder niedriger, wie Laura Alpers verrät. Das Angebot werde auch von Ort zu Ort unterschiedlich angenommen, sagt sie. "Schöppenstedt ist ganz vorne mit dabei. Jedoch hat nicht jeder Ort einen großen Supermarkt oder ähnliches. Auch kleinere Gemeinden sind verhältnismäßig stark frequentiert", sagt sie. Dabei sei der der Altersdurchschnitt im Testbus höher, als beispielsweise in der Teststation im Schmidt Terminal.

Seitdem der Testbus am 8. April gestartet ist, gab es bisher auch schon positive Corona-Tests. "Der Test-Bus ist lange verschont geblieben und hatte dann in der letzten Woche gleich zwei Treffer. Die meisten fischen wir jedoch am Terminal raus - das ist durch das Drive-In sehr angenehm und vor allem kontaktlos."

Fahrplan des Testbusses für die kommenden Wochen:


Montag
9 bis 12 Uhr
Schöppenstedt
REWE Markt
Neue Str. 2

13 bis 16 Uhr
Schladen
Rewe Markt
Herrmann-MüllerStraße 1

Dienstag
9 bis 12 Uhr
Sickte
EDEKA Markt Schrader
Bahnhofstr. 3

13 bis 16 Uhr
Baddeckenstedt
PENNY Markt
Zur Rast 36 (an der B 6)

Mittwoch
9 bis 12 Uhr
Groß Denkte
Netto Filiale
Leipziger Straße 79

13 bis 16 Uhr
Hornburg
ZOB am Hopfenweg

Donnerstag
9 bis 12 Uhr
Cremlingen
Nahversorgungszentrum
Im Moorbusche 8 (LIDL-Parkplatz)

13 bis 16 Uhr
Börßum
AGRAVIS-Gelände
Hauptstraße 145

Freitag
9 bis 12 Uhr
Sickte
EDEKA-Markt Schrader
Bahnhofstraße 3

13 bis 16 Uhr
Weddel
Netto-Filiale
Schapener Straße 25


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Supermarkt Edeka Rewe Baddeckenstedt Parken