Sie sind hier: Region >

Zukunftstag 2016 – Auch die Stadt Peine hat sich beteiligt



Peine

Zukunftstag 2016 – Auch die Stadt Peine hat sich beteiligt


Zum Abschluss des Zukunftstages 2016 wurde allen noch eine Teilnahmeurkunde ausgehändigt. Foto: Stadt Peine
Zum Abschluss des Zukunftstages 2016 wurde allen noch eine Teilnahmeurkunde ausgehändigt. Foto: Stadt Peine Foto: Stadt Peine

Artikel teilen per:




Peine. Am Donnerstag, den 28. April 2016, fand der diesjährige Zukunftstag für Mädchen und Jungen statt. Wie bereits in den Jahren zuvor bot sich für insgesamt 10 Mädchen und Jungen die Möglichkeit, unterschiedliche Verwaltungsabläufe und Zuständigkeiten in den Fachämtern der Stadtverwaltung kennenzulernen.

Gemeinsam wurden die Schülerinnen und Schüler von Bürgermeister Michael Kessler begrüßt und erfuhren außerdem vom Leiter des Personalamtes, Herrn Heiko Hartig, etwas über eine Ausbildung und die beruflichen Einsatzmöglichkeiten bei der Stadt Peine. Im Anschluss haben die Schülerinnen und Schüler die praktische Arbeit im Fachamt kennengelernt und sind nach der Frühstückspause zu einer Rathaus-Ralley aufgebrochen, nach der alle das Rathaus gut kennengelernt haben.


Durch den Tag begleitet wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Anna Bonik und Nhung Dong. Beide sind selbst erst seit dem 01. August 2015 Auszubildende bei der Stadt Peine.

Eine kleine Feedbackrunde zum Abschluss aller Aktionen ergab, dass alle Mädchen und Jungen Spaß hatten und ein Rathaus kennengelernt haben, in dem nach eigenen Aussagen toll mit ihnen umgegangen worden ist. Auch die vorhandenen technischen Hilfsmittel und die flexiblen Arbeitszeiten haben nachhaltig beeindruckt.


zur Startseite