Gifhorn. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der Zukunftstag findet statt. Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen wird in jedem Schuljahr an allen allgemeinbildenden Schulen für die Schuljahrgänge 5 bis 10 durchgeführt. Bewerbungen sind schon jetzt möglich, wie die Kreisverwaltung in einer Presseinformation mitteilt.
Bei dem bundesweiten Aktionstag zur gendersensiblen beruflichen Orientierung können die Schüler wieder spannende Einblicke in diverse Berufe erhalten – so auch beim Landkreis Gifhorn. Mit rund 900 Mitarbeitern ist er ein großer und serviceorientierter Arbeitgeber. Er nimmt vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben unter anderem in den Bereichen Jugend und Soziales, Bauen und Umwelt, öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie Gesundheit und Bildung wahr, um das Zusammenleben von rund 175.800 Einwohnern zu gestalten.
Verschiedene Angebote
Der Landkreis Gifhorn bietet am Zukunftstag verschiedene Möglichkeiten, wie die Teilnahme an einer Rallye durch verschiedene Abteilungen der Kreisverwaltung in den Kreishäusern I bis III, den Zukunftstag im Abfallwirtschaftszentrum in Ausbüttel, in der feuerwehrtechnischen Zentrale im Heidland oder in den Kreisstraßenmeistereien in Meine und Knesebeck. Auch ein Zukunftstag direkt am Arbeitsplatz wird angeboten.
So kann man dabei sein
Wer dabei sein möchte, schreibt eine E-Mail mit dem Betreff Zukunftstag an Ausbildung@landkreis-gifhorn.de unter Angabe der folgenden Daten: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Namen und die Anschrift der Schule und Klasse. Wer bei einem Elternteil, einem Verwandten oder Bekannten direkt am Arbeitsplatz teilnehmen möchte, soll den vollen Namen und die Abteilung der Mitarbeiterin beziehungsweise des Mitarbeiters angeben. Außerdem ist mitzuteilen, welche der drei oben genannten Optionen derjenige wahrnehmen möchte. Es können nur vollständige Anmeldungen entgegengenommen werden.
Aufgrund der begrenzten Möglichkeiten können nicht alle Schüler an der Rallye am Zukunftstag im Landkreis Gifhorn teilnehmen, wie es in der Mitteilung heißt.

