Wolfenbüttel

Zukunftstag: Vier Schüler, eine Zeitung, ein Tag

von Anke Donner



Artikel teilen per:

27.03.2014


Wolfenbüttel. Wir sind Lara und Leon, die heute bei WolfenbüttelHeute.de einmal Journalist gespielt haben. Wir sind da gewesen, weil wir mal genauer in den Beruf reinschauen wollten.


Der Zukunftstag bei der Bäckerei Richter: Foto: Lara und Leon.



WolfenbüttelHeute.de-Redakteurin Anke Donner, die wir heute auf verschiedenen Terminen begleitet haben, hat uns durch den Alltag einer Redakteurin geführt. Dabei haben wir viele verschiedene Dinge gelernt, wie zum Beispiel, die Fragestellungen bei Pressegesprächen oder welche Aufgaben eine Redakteurin zu erledigen hat.

Unser erster Termin war in der Bäckerei Richter, wo ebenfalls zahlreiche Schüler zu Gast waren. Bäckergeselle Benjamin Kämpfe, der 15 interessierte Kinder durch die Bäckerei geführt hat, war von 7 Uhr bis 12 Uhr mit den kleinen Bäckern in ,,Aktion".


Die Zukunfts-Schüler im Klinikum haben wir auch besucht. Foto: Leon



Im Krankenhaus wurden die Schüler durch jeweils vier Stationen (Gipsraum, die Hausapotheke, die Physiotherapie und die Technik) geführt. Unter anderem konnten die Schüler dort an einer simulierten Medikamenten-Herstellung arbeiten.

In der Polizeistation arbeiteten sechs Polizisten mit insgesamt 39 Schülern an drei Stationen, zum Beispiel wurde ihnen die Ausrüstung gezeigt, ein Tatort simuliert und eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt.


Wir schauten uns auch bei der Polizei um. Foto: Lara und Leon



Im Anschluss haben wir noch ganz viel über die Onlinezeitung erfahren. Die Zeitung gibt es schon seit August 2011 und die sieben Mitarbeiter versuchen im Netz auch die jüngere Generation zu erreichen. Mit einer App und der Nutzung von sozialen Netzwerken halten sie ihre Leser auf dem neusten Nachrichten-Stand. Marc Angerstein, Chef der Agentur, hält die Laune seiner Mitarbeiter mit seinem Humor aufrecht. 


Wir, Lara und Leon bei der Arbeit an unserem Artikel. Foto:



Der Tag war für uns sehr interessant und wir werden die Erfahrungen und Erinnerungen beibehalten. Es hat sehr Spaß gemacht und uns noch neugieriger gemacht.

Wir bedanken uns bei der Redaktion von WolfenbüttelHeute.de für einen tollen, abwechslungsreichen und aufregenden Tag!

Text und Bilder: Lara Kerst und Leon Kauczer.


zur Startseite