Wolfenbütteler mit Niedersächsischem Verdienstkreuz ausgezeichnet

Prof. Dr. Franz Riemer wurde für sein weit überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement für die Musik geehrt.

Prof. Dr. Franz Riemer (li.) mit Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur.
Prof. Dr. Franz Riemer (li.) mit Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur. | Foto: K. Ermert

Hannover. Am gestrigen Mittwoch überreichte der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs, im Namen des Ministerpräsidenten das Niedersächsische Verdienstkreuz Erster Klasse an den Wolfenbütteler Prof. Dr. Franz Riemer. Er wurde im Rahmen einer Feierstunde im Gästehaus der Landesregierung in Hannover dafür geehrt, dass er sich neben seinen vielfältigen beruflichen Tätigkeiten zeitlebens auch weit überdurchschnittlich ehrenamtlich für Musikkultur, für musikalische Bildung und Vermittlung sowie für Kulturpolitik im Bereich der Musik eingesetzt hat. Das berichtet der Verein Arbeitskreis Musik in der Jugend in einer Pressemitteilung.



Zu seinen beruflichen Stationen gehörten unter anderem die Leitung des Programmbereichs Musik an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel (1988-1998) sowie ab dann bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2022 eine Professur für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Hörfunkbeirat von Deutschlandradio


Zu seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten zählen Gründung und Leitung diverser Chöre und Instrumentalensembles, so von Chor und Orchester der Universität Braunschweig. In Wolfenbüttel ist er bekannt als langjähriger und sehr erfolgreicher Leiter des Blasorchesters im MTV Wolfenbüttel e. V. Am anderen Ende der Tätigkeitsskala steht die langjährige Mitgliedschaft im Hörfunkbeirat von Deutschlandradio Kultur, seit neuestem als Vorsitzender des Programmbeirats.

„Mit Ausdauer und Sensibilität“


Kulturminister Mohrs hob in seiner Laudatio vor allem auf die Tätigkeiten Riemers im Präsidium des Landesmusikrats Niedersachsen ab, davon 2011 bis 2017 als dessen Präsident und insofern direkter musikkulturpolitischer Ansprechpartner der Landesregierung. „Beharrlich und klar“ habe Riemer die Interessen der Musikschaffenden im Lande vertreten, betonte Mohrs. Aber „nicht mit Theaterdonner“ habe er agiert, sagte der Minister, sondern „mit Ausdauer und Sensibilität“. Dazu habe auch die Weiterentwicklung der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel gehört, das „musikkulturelle Kompetenzzentrum Niedersachsens“. Vor diesem Hintergrund sei es nur folgerichtig, dass der Landesmusikrat ihn mit Ende seiner Amtszeit zum Ehrenpräsidenten gewählt habe.

Der Arbeitskreis Musik in der Jugend dankt Franz Riemer für sein zuverlässiges und kompetentes Engagement im Vorstand seit 2012, davon 2018 bis 2021 als Vorsitzender, und freut sich mit ihm über seine verdiente Auszeichnung.


mehr News aus Wolfenbüttel