Gemeinsam Wolfenbüttels Klima gestalten – jetzt noch vernetzen

Angesprochen sind sowohl Menschen, die sich für die Themen interessieren, aber noch vor einer möglichen Kaufentscheidung stehen, jene die Fragen, Sorgen oder Ängste haben, aber auch solche, die bereits erfolgreich Projekte umgesetzt haben.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Wolfenbüttel. "Wolfenbüttels Klima... ist das, was wir daraus machen“, war nicht nur der Titel einer Veranstaltung im Februar mit Meteorologen und Klimaexperte Karsten Schwanke in der Lindenhalle, sondern auch der Auftakt zum gemeinsamen Austausch zu verschiedenen Themen in Sachen Klimaschutz in Wolfenbüttel. Aktuell läuft für Interessierte noch die „Vernetzungsphase“, um ein gemeinsames Netzwerk aufzubauen. Bis zum 7. April 2024 ist eine Anmeldung unter www.wolfenbuettel.de/netzwerk möglich, teilte die Stadtverwaltung in einer Presseinformation mit.



Die Stadtverwaltung möchte langfristig unterstützen, den Klimaschutz in der Stadt voranzubringen. Dies gehe aber nur, wenn auch die Gefühle und Emotionen der Bürger zu diesem Thema ernstgenommen werden. Daher sei der gemeinsame Austausch wichtig.

Aktiver Klimaschutz ist wichtig


Angesprochen sind sowohl Menschen, die sich für die Themen interessieren, aber noch vor einer möglichen Kaufentscheidung stehen, jene die Fragen, Sorgen oder Ängste haben, aber auch solche, die bereits erfolgreich Projekte umgesetzt haben. Als Vernetzungsthemen stehen Photovoltaik, Elektromobilität, nachhaltige Mobilität, Wärmelösungen sowie Nachhaltiges Bauen und Dämmen zur Auswahl.

Aktiver Klimaschutz sei nicht nur eine Aufgabe, der sich die Gesellschaft stellen muss, sondern vor allem auch eine Chance. So stehen bei der Entscheidung für eine Solaranlage zwar zunächst die Kosten im Vordergrund, doch so gibt es unterschiedliche Wege diese zu bewältigen. Und eine erfolgreich installierte Anlage mache die meisten Eigentümer stolz, biete eine gewisse Sicherheit über Strompreise und spart langfristig sogar Kosten. Auch Wärmepumpenbesitzer würden sich über die Unabhängigkeit von Gaspreisen oder Gasmangellagen freuen. Hausbesitzer, die mit natürlichen Dämmstoffen gedämmt haben, würden von tollem Raumklima und gesunkenen Heizkosten berichten, heißt es weiter. Radfahrer würden berichten, wie schnell sie durch die Stadt gekommen sind und E-Auto-Besitzer würden meist weder die teuren Tankrechnungen noch das laute Motorengeräusch vermissen.

Wettbewerb ausgelobt


So setze die Vernetzung den Fokus darauf, dass in Wolfenbüttel eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern leben, die bereits erfolgreich Maßnahmen umgesetzt haben und gern bereit sind, ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu teilen oder andere bei ihren Vorhaben zu unterstützen. Aus anderen Städten würden Beispiele existieren, in denen Bürger untereinander Solarspaziergänge oder Wärmepumpennachmittage veranstaltet haben. Auch E-Auto-Ausflüge und gemeinsame Radtouren, die verschiedene Menschen zu unterschiedlichen Themen zusammenbringen, reihen sich in die Liste der Beispiele ein. Um solche Aktivitäten zu fördern, hat Stadtbaurat Klaus Benscheidt einen Wettbewerb ausgelobt, der das lokale bürgerschaftliche Engagement im Rahmen der Vernetzung prämieren soll. Detaillierte Informationen dazu werden im weiteren Verlauf nach der Anmeldephase bekanntgegeben.


mehr News aus Wolfenbüttel


Themen zu diesem Artikel


Strom Solaranlage