Sie sind hier: Region >

Neues Schuljahr – Zusätzlicher Zug zwischen Vienenburg und Braunschweig



Goslar

Neues Schuljahr – Zusätzlicher Zug zwischen Vienenburg und Braunschweig


Ab Donnerstag den 3. September verkehrt auf der Bahnstrecke zwischen Vienenburg und Braunschweig von montags bis freitags ein zusätzlicher Zug für Berufspendler und Schüler. Foto: Robert Braumann
Ab Donnerstag den 3. September verkehrt auf der Bahnstrecke zwischen Vienenburg und Braunschweig von montags bis freitags ein zusätzlicher Zug für Berufspendler und Schüler. Foto: Robert Braumann Foto: Robert Braumann

WhatsApp
facebook
Twitter
LinkedIn
E-Mail




Goslar. Ab Donnerstag den 3. September verkehrt auf der Bahnstrecke zwischen Vienenburg und Braunschweig von montags bis freitags ein zusätzlicher Zug für Berufspendler und Schüler.

Auf Wunsch vieler Eltern und Lehrer haben das Bahnunternehmen erixx, der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) und die anderen Aufgabenträger LNVG und Region Hannover diesen zusätzlichen Zug eingerichtet. Bei nur geringsten Verzögerungen im Fahrplan waren Im ersten Halbjahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler zu spät in die Schulen gekommen. Zudem war es in den Zügen häufig sehr eng geworden.

Der zusätzliche Zug verkehrt in der Schulzeit von montags bis freitags von Vienenburg über Wolfenbüttel nach Braunschweig. Er fährt um 6:38 Uhr in Vienenburg ab, erreicht Wolfenbüttel um 7:00 Uhr und Braunschweig um 7:08 Uhr und damit 27 Minuten früher als der nachfolgende Zug, der in Vienenburg planmäßig um 7:02 Uhr abfährt. „Wir sind froh, dass wir die Einrichtung dieses zusätzlichen Zuges in Abstimmung mit der DB Netz AG und den anderen Aufgabenträgern realisieren konnten. Wir hoffen, dass nun auch viele Schülerinnen und Schüler diesen früheren Zug nutzen und damit pünktlich in die Schulen kommen“, erläutert Fritz Rössig, Abteilungsleiter Verkehr beim ZGB. Aufgrund des zusätzlichen Zuges muss der Zug von Bad Harzburg nach Vienenburg ebenfalls früher fahren – er fährt künftig um 6:29 Uhr. Ab 7.45 Uhr fahren die erixx-Züge der RB-Linie 42 wieder im stündlichen Takt zur Minute 45 bis Vienenburg. Dort haben die Reisenden die Möglichkeit zum Umstieg nach Braunschweig.


zur Startseite