320 Kinder feiern den Sport-Os(z)kar

Am Freitag fand das große Bewegungsfestival der Volksbank BraWo Stiftung am Salzgittersee statt.

Die Kinder hatten viel Spaß an der Bewegung.
Die Kinder hatten viel Spaß an der Bewegung. | Foto: Volksbank BRAWO/Isabell Massel

Salzgitter. Balancieren, Springen, Laufen, Werfen und jede Menge Spaß. Das war das Sport-Os(z)kar-Bewegungsfestival am vergangenen Freitag in Salzgitter. 320 Kinder von 16 Grundschulen aus Salzgitter und Peine kamen dafür im Stadion am Salzgittersee zusammen. Bei der Veranstaltung, initiiert und organisiert von der Volksbank BraWo Stiftung für das Kindernetzwerk United Kids Foundations, geht es darum, Kindern den Spaß an Bewegung näher zu bringen – ohne einen gegenseitigen Leistungsdruck oder Wettbewerb. Der große Wanderpokal wurde am Ende des Festivals verlost. Das berichtet die Volksbank BRAWO in einer Pressemeldung.


Keine Tränen und Enttäuschungen


„Wir freuen uns jedes Jahr sehr auf das Sport-Os(z)kar-Festival. Es ist ein Tag, bei dem ausschließlich der Spaß an Bewegung im Vordergrund steht, es gibt keine Tränen und Enttäuschungen. Wir wollen die Kinder anhand eines abwechslungsreichen Parcours für Sport begeistern“, erklärt Nicole Mölling, Botschafterin von United Kids Foundations und Leiterin der Direktion Salzgitter der Volksbank BRAWO. Der Parcours besteht aus verschiedenen Übungen zur Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Werfen und Koordination. „Es ist toll, dass auch dieses Jahr wieder zahlreiche Schulen aus Salzgitter und Peine bei unserem Sport-Os(z)kar mit dabei sind. So können wir unsere Botschaft vermitteln, dass Bewegung entscheidend für ein nachhaltig gesundes Leben ist und dies nicht unbedingt an einen gegenseitigen Wettbewerb gebunden sein muss“, ergänzt Nicole Mölling.

Die
Die "Glücksfeen" des diesjährigen Sport-Os(z)kar-Festivals in Salzgitter: Christian Striese, Zweiter Bürgermeister von Salzgitter, sowie Nicole Mölling, Botschafterin von United Kids Foundations und Direktionsleiterin Salzgitter der Volksbank BRAWO. Foto: Volksbank BRAWO/Isabell Massel


Gemeinsam mit Christian Striese, Zweiter Bürgermeister der Stadt Salzgitter, nahm Nicole Mölling die Auslosung der Schulen vor, die sich in den nächsten Monaten jeweils über den Sport-Os(z)kar-Wanderpokal freuen dürfen. Die Spannung unter den Schülerinnen und Schülern war groß, denn jede der teilnehmenden Schulen wollte den großen Os(z)kar bei sich präsentieren. Am Ende entschied das Los, dass die Grundschule Waldschule aus Salzgitter sowie die VGS Wallschule Sally Perel aus Peine nacheinander den Pokal erhalten.

Diese Schulen waren dabei


Folgende Schulen aus Salzgitter und Peine nahmen am Sport-Os(z)kar teil: Salzgitter: Grundschule Ringelheim, Grundschule Lichtenberg, Grundschule Am See, Grundschule Altstadtschule: Außenstelle Wiesenstraße, Grundschule Am Ziesberg, Grundschule Waldschule, Grundschule Dürerring, Grundschule St. Michael, Grundschule Hallendorf, Grundschule Steterburg, Kranichdammschule, Grundschule Elbe und Pestalozzischule Förderschule. Peine: Grundschule Hainwaldschule Vöhrum, VGS Wallschule Sally Perel und Grundschule Eichendorffschule.

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Volksbank BraWo Stiftung, Auszubildende der Volksbank BRAWO standen den Klassen als Begleiter über den Tag hinweg zur Verfügung. Das EDEKA Center im BraWoPark spendete Wasser und Apfelschorle, das Nahrungsmittelunternehmen yamo stellte Müsliriegel, sodass die Kinder während des Festivals bestens versorgt waren. Zudem unterstützte das CJD Salzgitter mit drei ehrenamtlichen Helfern. „Wir danken allen Helfern und Unterstützern im Rahmen unseres Sport-Os(z)kar-Festivals und freuen uns besonders, dass wir in diesem Jahr auch vom CJD unterstützt wurden. Ohne das Zutun unserer Helfer wäre unser Tag nicht so erfolgreich verlaufen“, hob Nicole Mölling hervor.

Über den Sport-Os(z)kar


Der Sport-Os(z)kar wird seit 2010 für United Kids Foundations für Grundschulen in der BRAWO-Region an den Standorten Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg sowie Salzgitter gemeinsam mit Peine von der Volksbank BraWo Stiftung angeboten und hat seinen Ursprung in Salzgitter. Der Kampf gegen Bewegungsarmut ist eines der vorrangigen Ziele des Kindernetzwerks der Volksbank BRAWO. Ziel ist es, sportlich weniger aktiven oder begabten Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln. Eine Leistungsüberprüfung und Bewertung finden beim Sport-Os(z)kar nicht statt. Die Bewegungsübungen sind von allen Kindern problemlos zu bewältigen.


mehr News aus der Region