79 Kinder wurden in der Region adoptiert

von


In der Region wurden 79 Kinder adoptiert. Symbolfoto: pixabay
In der Region wurden 79 Kinder adoptiert. Symbolfoto: pixabay | Foto: pixabay

Region. Nach Angaben des Landesamtes für Statistik Niedersachsen wurden im Jahr 2017 in Niedersachsen 366 Kinder und Jugendliche adoptiert, 187 Mädchen und 179 Jungen. In der Region Braunschweig waren es 79 Kinder und Jugendliche, die adoptiert worden.


91,8 Prozent aller adoptierten Minderjährigen in Niedersachsen besaßen die deutsche und 8,2 Prozent eine ausländische Staatsangehörigkeit. Zum Zeitpunkt der Adoption waren 40,7 Prozent der adoptierten Kinder jünger als drei Jahre und 9,0 Prozent zwischen drei und fünf Jahre alt. Im Grundschulalter von sechs bis elf Jahren befanden sich 26,8 Prozent der adoptierten Kinder, und 23,5 Prozent waren zwölf Jahre oder älter.

Am Jahresende 2017 waren insgesamt 67 Kinder und Jugendliche zur Adoption vorgemerkt, davon 25 in der Region Braunschweig. Die Zahl der in Adoptionspflege untergebrachten Kinder und Jugendlichen belief sich niedersachsenweit auf 196 Minderjährige, in der Region auf 45.

Eine Adoptionspflege beginnt mit dem Zeitpunkt, wenn ein Kind von seinen Eltern formal zur Adoption freigegeben und im Haushalt der vorgesehenen Adoptivfamilie aufgenommen worden ist und endet mit dem Beschluss des Vormundschaftsgerichts. Dieser Zeitraum soll den neuen Eltern und dem Kind Zeit geben, sich als „neue Familie“ zu finden.

Im Jahr 2017 wurden 390 Adoptionsbewerbungen vorgemerkt, 75 davon in der statistischen Region Braunschweig.


mehr News aus der Region