Abitur 2021: Schriftliche Prüfungen beginnen am Montag

Um mögliche Lernrückständen durch pandemiebedingte Einschränkungen in der Vorbereitungszeit aufzufangen, wurden - wie im Vorjahr bereits - fachbezogene Hinweise und thematische Schwerpunkte überarbeitet.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Region. Für rund 32.000 Abiturientinnen und Abiturienten in Niedersachsen beginnen am Montag die Abschlussprüfungen. Die landesweit einheitlichen schriftlichen Prüfungen beginnen im Fach Geschichte, die letzte Klausur wird am Dienstag, dem 11. Mai, in Physik geschrieben. Um mögliche Lernrückständen durch pandemiebedingte Einschränkungen in der Vorbereitungszeit aufzufangen, wurden - wie im Vorjahr bereits - fachbezogene Hinweise und thematische Schwerpunkte überarbeitet. Nicht prüfungsrelevante Kompetenzen sowie entsprechende Themen und Unterrichtsinhalte der Qualifikationsphase wurden semesterbezogen identifiziert und angepasst. Die zentralen Prüfungsaufgaben wurden entsprechend angepasst und eine Auswahlmöglichkeit durch die Schule aus zusätzlichen Aufgaben geschaffen. Dies teilt das Niedersächsische Kultusministerium mit.


Kultusminister Grant Hendrik Tonne drückt dem Abiturjahrgang 2021 die Daumen und wünscht viel Erfolg für die jetzt beginnende Prüfungsphase: „Die Abiturprüfungen stehen in diesem Jahr erneut in einem besonderen Licht und werden den Schülerinnen und Schülern aufgrund der Corona-Krise viel abverlangen. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass die Prüflinge auch in diesem Jahr gute Leistungen erbringen werden und sich ihre Anstrengungen auszahlen werden", so Tonne.

Diese Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden


Abgegrenzte Prüfungsräume, Personenlisten, Maskenpflicht, Mindestabstände und vorgegebene Wege zu Toiletten seien nur einige konkrete Regeln für die Abiturprüfung. Zudem sei bei mündlichen sowie schriftlichen Abiturprüfungen kein negatives Testergebnis oder eine ärztliche Bescheinigung über das Nichtvorliegen einer Infektion oder ein anderweitiges aktuelles Testergebnis erforderlich. Die Prüfungen seien unter Einhaltung der bestehenden Hygieneregeln durchzuführen. Schülerinnen und Schüler, die der Nachweispflicht nicht nachkommen, hätten nach Beendigung der schriftlichen Arbeit das Schulgelände wieder zu verlassen. Dazu Minister Tonne: „Auf diesem Weg können wir allen Abiturientinnen und Abiturienten die Möglichkeit geben, an den Prüfungen, auf die sie lange hingearbeitet haben, teilzunehmen. Zugleich appelliere ich dennoch an alle Teilnehmenden dringend, die bestehenden Testangebote durch die Schule auch vor den Prüfungen wahrzunehmen, damit alle mit einem guten Gefühl in ihre Prüfungen gehen können."


mehr News aus der Region