Abitur 2023: So schnitten die Schüler ab

29.146 Schüler in Niedersachsen schafften in diesem Jahr ihr Abitur. Kultusministerin Hamburg zeigt sich erfreut. Der Notendurchschnitt kann sich sehen lassen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Region. Die Sommerferien haben begonnen, für viele junge Menschen endete damit auch die Schulzeit. In diesem Jahr gab es wieder viele Schüler, die ihr Abitur erreichten. Und der Notendurchschnitt kann sich sehen lassen: er liegt mit 2,43 fast auf Vorjahresniveau. Kultusministerin Hamburg lobt das Engagement der Schüler und dankt Lehrkräften sowie Erziehungsberechtigten. Dies geht aus einer Mitteilung des Niedersächsischen Kultusministeriums hervor.



Mit einem Notendurchschnitt von 2,43 haben die niedersächsischen Abiturienten im Schuljahr 2022/2023 fast genauso gut abgeschnitten wie im Vorjahr (2,38) und damit ein weiteres Mal besser als vor der Corona-Pandemie. 30.972 Schüler waren aufgrund ihrer Vornoten zu den Abiturprüfungen zugelassen, 29.146 haben schließlich bestanden. 603 Prüflinge erreichten mit ihrer Punktzahl die Abiturnote 1,0 - im Vorjahr waren es 674. Die vier besten Abiturienten erhalten eine Urkunde sowie einen Bildungsgutschein im Wert von insgesamt 2.000 Euro.

Das sagt die Kultusministerin


„Auch in diesem Jahr haben die niedersächsischen Abiturientinnen und Abiturienten mit viel Fleiß und tollen Leistungen überzeugt", so Kultusministerin Julia Willie Hamburg. „Dazu möchte ich allen ganz herzlich gratulieren! Dieser Erfolg ist nicht selbstverständlich, denn zum vierten Mal fand das Abitur unter Corona-Bedingungen statt. Trotz der erschwerten Voraussetzungen durch pandemiebedingte Einschränkungen in der Einführungsphase haben die Prüflinge bessere Ergebnisse erzielt als vor der Pandemie. Dies zeigt, dass mit den inhaltlichen Reduzierungen der thematischen Hinweise und der Bereitstellung zusätzlicher Aufgaben für die Vorauswahl durch die Kurslehrkräfte sinnvolle Maßnahmen ergriffen wurden, um faire Abiturprüfungen zu ermöglichen. Die Tatsache, dass auch in diesem Jahr Aufgaben aus dem bundesweiten IQB-Aufgabenpool verwendet wurden, spricht dafür, dass es in diesem Prüfungsdurchgang keinen niedersachsenspezifischen ‚Corona-Bonus' gegeben hat."

Ein Blick in die Statistik zum Abi-Jahrgang 2022/23


Etwa 12 Prozent haben in diesem Jahr einen Notendurchschnitt von 1,5 und besser erreicht, knapp 29 Prozent einen Notendurchschnitt von 2,0 und besser. 1.692 Schüler beziehungsweise 5,4 Prozent aller Prüflinge haben nicht bestanden. Damit liegt die Quote wieder etwas höher, jedoch immer noch unter den Jahren vor der Pandemie (2018: 5,5 Prozent / 2019: 5,4 Prozent / 2020: 5,6 Prozent / 2021: 2,9 Prozent / 2022: 4,3 Prozent).
Der Notendurchschnitt über alle Schulformen beträgt ebenfalls 2,43.

Zum Vergleich die Vorjahreswerte: 2016: 2,58 / 2017: 2,57 / 2018: 2,57 / 2019: 2,56 / 2020: 2,67 (Wechsel G8 zu G9 mit kleinem Prüfungsanteil) / 2021: 2,38 / 2022: 2,38

16.316 der diesjährigen Abiturienten sind nach den vorliegenden Angaben weiblich, 12.825 männlich.

Die Daten gehen aus einer ersten landesweiten Abfrage des Niedersächsischen Kultusministeriums hervor und können sich durch nachträgliche Rückmeldungen abschließend noch marginal ändern.

Ministerin Hamburg: „Hervorgehoben sei an der Stelle auch der wichtige Beitrag von Lehrkräften und Erziehungsberechtigten, die die Prüflinge auf ihrem Weg durch diese spannende, aber auch herausfordernde Zeit begleitet haben. Den Abiturientinnen und Abiturienten wünsche ich für ihre persönliche und berufliche Zukunft alles Gute!"


mehr News aus der Region