whatshotTopStory

Alte Salzdahlumer Straße: Sackgasse bald verkehrsberuhigt?

von Nick Wenkel


Die Alte Salzdahlumer Straße soll durch einen verkehrsberuhigten Bereich sicherer für Kinder werden. Foto: Nick Wenkel/Pixabay
Die Alte Salzdahlumer Straße soll durch einen verkehrsberuhigten Bereich sicherer für Kinder werden. Foto: Nick Wenkel/Pixabay

Artikel teilen per:

20.10.2017

Braunschweig. Die SPD im Stadtbezirksrat Viewegsgarten-Bebelhof regt an, den Bereich der Alten Salzdahlumer Straße zwischen der Einmündung Charlottenhöhe und dem Wendehammer an der Gartenkolonie Charlottenhöhe, als verkehrsberuhigten Bereich auszuweisen.


Wie die Fraktion kürzlich in der Stadtbezirksratssitzung erklärt, sei eine Sackgasse, wie in diesem Fall, eine ideale Voraussetzung für einen verkehrsberuhigten Bereich. Außer Anliegerverkehr treffe man in einer Sackgasse eigentlich keinen Verkehr an. Auch Anwohner hätten gegenüber den SPD-Mitgliedern bereitserklärt, dass sie einen verkehrsberuhigten Bereich an dieser Stelle begrüßen würden. Dies soll zusätzliche Sicherheit für dort spielende Kinder bieten.

Voraussetzung könntezum Problem werden



Die Mitglieder des Bezirksrates tauschten sich aus. Foto:



Auch Bezirksbürgermeister Frank Flake ist sich sicher, dass eine Sackgasse grundsätzlich eine gute Voraussetzung für einen verkehrsberuhigten Bereich ist. Aber: Eine der weiteren Grundvoraussetzungen für einen solche Umsetzung sei eine ebenerdige Straße, die hier so nicht gegeben ist. Dem pflichtete auch ein Vertreter der Polizei bei. Und diese ebenerdige Straße sei so an der Alten Salzdahlumer Straße mit ihren Bordsteinen nicht vorhanden. Die letztendliche Entscheidung liege laut Flake jedoch bei der Straßenverkehrsbehörde.

Michael Eulerich (CDU) sieht nach dieser Erkenntnis, dass die Straße grundsätzlich ebenerdig sein müsse, aberkeinen Sinn mehr in dem Antrag. Mit seiner Gegenstimme und zwei Enthaltungen stimmten die weiteren Sitzungsmitglieder für einen Antrag, sodass dieser nun an die Verwaltung geht und geprüft wird.


zur Startseite