Amazon-Flotte parkt am Salzgittersee: "Ungewöhnlich, aber nicht rechtswidrig"

19 Transporter stehen seit vergangenem Donnerstag auf dem öffentlichen Parkplatz am Stadtbad. Über Herkunft und Legalität dieser "Zwischenlagerung" wurde im Netz heiss diskutiert.

von


19 Transporter, alle weiss, alle mit Landauer Kennzeichen - Was hier wie ein Autohaus anmutet, ist ein öffentlicher Parkplatz am Salzgittersee.
19 Transporter, alle weiss, alle mit Landauer Kennzeichen - Was hier wie ein Autohaus anmutet, ist ein öffentlicher Parkplatz am Salzgittersee. | Foto: Phil-Kevin Lux

Salzgitter. Ein ungewöhnliches Bild bietet derzeit der Parkplatz nahe des Stadtbades am Salzgittersee. 19 identische Transporter stehen in Reihe und Glied auf dem Parkplatz - auch die Polizei habe dazu schon etliche Anrufe erhalten. Wie regionalHeute.de erfuhr, sind die Transporter für Amazon bestimmt und sollen bereits am Donnerstag wieder verschwunden sein.


Nach Informationen von regionalHeute.de wird derzeit bei Amazon umstrukturiert. Viele Transportdienstleister erhalten Fahrzeuge - zum Teil elektrisch - mit Amazon Branding. Gleichzeitig werden für das Amazon-Verteilzentrum in Broistedt neue Subunternehmer gesucht, die ihrerseits wieder neue Fahrzeuge benötigen. Ein Effekt dieses Vorgangs sind die 19 weißen Transporter am Salzgittersee, die dem Fahrzeugvermieter CC Mobil GmbH mit Sitz in Landau gehören.

Flotte am Donnerstag wieder verschwunden


Die CC Mobil GmbH reagierte belustigt auf unsere Anfrage, ob die abgestellten Transporter zur Firma gehören. "Scheint ja nicht viel los zu sein in Salzgitter, wenn die Leute so etwas interessiert", lacht Geschäftsführer Christopher Bär und erklärt: "Das sind Fahrzeuge von uns. Ein Amazon-Dienstleister hat die gefahren und am vergangenen Donnerstag zurückgegeben. An diesem Donnerstag (28. Januar) werden die an einen neuen Subunternehmer übergeben." Übernehmen wird die Fahrzeuge offenbar die Bremon GmbH. Auf telefonische Anfrage wurde zwar bestätigt, dass es sich um "ihre" Fahrzeuge handele, der Rückruf mit weiteren Informationen erfolgte jedoch nicht. So ist unklar, ob die Bremon GmbH die Fahrzeuge abgegeben hat oder erhalten wird - dafür spricht jedoch eine Stellenanzeige, laut der Kurierfahrer für Paketauslieferungen in Lengede gesucht werden.

"Ungewöhnlich, aber nicht rechtswidrig"


In den sozialen Medien wurde neben der Herkunft der Transporterflotte auch diskutiert, ob es überhaupt legal sei, die Fahrzeuge dort einfach zwischenzulagern. Diese Frage beantwortet Dr. Martin Neumann, Sprecher der Stadt Salzgitter: "Der Parkplatz, auf dem die Transporter abgestellt sind, ist in Verwaltung der Stadt Salzgitter und wird nicht bewirtschaftet. Die Parkfläche ist öffentlich zugänglich. Deswegen verstoßen für den Straßenverkehr zugelassene Kraftfahrzeuge gegen keine rechtlichen Bestimmungen, wenn sie dort abgestellt werden", erklärt Neumann und schlussfolgert: "Die Situation ist zugegebenermaßen ungewöhnlich, aber nicht rechtswidrig. Zudem ist ausreichend Parkraum dort vorhanden."


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Salzgittersee Polizei Parken