Auf Entdeckungstour gehen: SPD in der Samtgemeinde veranstaltet Geocaching

An zehn Orten zwischen Steinlah und Burgdorf wurden sogenannte Caches versteckt, in diesem Fall rote Brotdosen.

Dr. Dirk Fornahl und Mitglieder der SPD-Ortsvereine Haverlah und Heere in Söderhof bei der Suche nach einem Cache.
Dr. Dirk Fornahl und Mitglieder der SPD-Ortsvereine Haverlah und Heere in Söderhof bei der Suche nach einem Cache. | Foto: SPD in der Samtgemeinde

Baddeckenstedt. Die Samtgemeinde Baddeckenstedt hat viele spannende Ecken: Von Teichen und Flüssen über Wälder und Wiesen bis hin zu Gebäuden und tollen Ausblicken über die Landschaft. Diese Schönheit und Vielfältigkeit sind natürlich vielen Einheimischen bekannt, aber man sollte sie sich auch immer wieder bewusst machen und erleben. An zehn Orten zwischen Steinlah und Burgdorf wurden sogenannte Caches versteckt, in diesem Fall rote Brotdosen. In diesen Dosen ist ein Logbuch enthalten in das sich der Finder eintragen kann. Die ganze Strecke ist zirka 46 Kilometer lang, aber man kann auch einzelne kürzere Touren fahren oder auch nur einzelne Caches suchen. Dies teilt die SPD in der Samtgemeinde mit.


„Ich habe die Samtgemeinde als wirklich attraktives Umfeld für Naherholung kennengelernt“, erläutert Dr. Dirk Fornahl eine scheinbar ungewöhnliche Aktivität: Björn Hoffmeister aus Steinlah sagt dazu: “Gerade mit der Verbreitung von E-Bikes steigt auch die Mobilität in den verschiedenen Altersgruppen. Wir wollen hier einen Anreiz schaffen, bewusst verschiedene Orte in der Samtgemeinde – im wahrsten Sinne des Wortes – zu erfahren.“ Gerade für die kommenden Sommerferien biete sich eine gute Möglichkeit, die Samtgemeinde Baddeckenstedt genauer kennenzulernen. In den nächsten Monaten und Jahren könne hierauf aufbauend eine größere Sammlung von Rad- und Wandertouren erstellt werden, um Einheimischen und Touristen die besonderen Orte der Samtgemeinde zu zeigen und Verbindungen zwischen den Gemeinden zu vertiefen.

Details seien über www.dirk-fornahl.de abrufbar. Hier seien die Koordinaten der Orte und weitere Informationen hinterlegt. Die Orte könnten einzeln gesucht oder beliebig zu verschiedenen Touren kombiniert werden. Vorschläge für Touren und Karten seien auch auf der Internetseite verfügbar.


mehr News aus der Region