Sie sind hier: Region >

Ausbildungsmagazin: Der Knigge für Ausbildung und Studium



Wolfsburg

Ausbildungsmagazin: Der Knigge für Ausbildung und Studium


Welcher Beruf passt am besten zu mir und wie komme ich dorthin? Das Wolfsburger Ausbildungsmagazin hilft dabei, diese Fragen zu beantworten. Foto: Handwerkskammer
Welcher Beruf passt am besten zu mir und wie komme ich dorthin? Das Wolfsburger Ausbildungsmagazin hilft dabei, diese Fragen zu beantworten. Foto: Handwerkskammer Foto: Handwerkskammer

Artikel teilen per:

Wolfsburg. In den Schulen sowie in der Wirtschaft gewinnt das Thema Berufsorientierung zunehmend an Bedeutung. Auf dem sich schnell wandelnden Arbeitsmarkt entstehen neue Berufsfelder, neue Studiengänge und -abschlüsse, die neue Anforderungen an die Schüler stellen.



Nicht nur für die jungen Wolfsburger spielt der Übergang von der Schule ins Berufsleben eine entscheidende Rolle. Daher ist es wichtig, diese bei ihrer Orientierung auf dem vielfältigen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu unterstützen und sie möglichst umfassend auf den Übergang in eine berufliche Ausbildung oder ein Studium vorzubereiten.

Ausbildungsmagazin als Leitfaden für Bewerbungen und Vorstellungsgespräche


Die Stadt möchte mit dem Ausbildungsmagazin den Schulen und insbesondere den Schülern diese Aufgabe erleichtern. Iris Bothe, Dezernentin für Jugend, Schule und Integration, verdeutlicht: „Das Wolfsburger Ausbildungsmagazin soll den Schülerinnen und Schülern dabei Hilfestellung geben. Informieren Sie sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe und holen Sie sich wertvolle Tipps für das Schreiben von Bewerbungen oder das erste Vorstellungsgespräch. Wer frühzeitig recherchiert, hat am Ende die Nase vorn“.

Als Print- und Onlinemedium erhältlich


Das Magazin, das 8.000 Mal gedruckt und durch das Bildungsbüro der Stadt an alle Wolfsburger Abgangsklassen verteilt wird, ist online einsehbar. Im Ausbildungsmagazin werden gut 110 Berufsbilder vorgestellt, um Schülern einen realistischen Eindruck vom späteren Berufsleben und den verschiedenen Wegen dorthin aufzuzeigen.


zur Startseite