Bauarbeiten sorgen für Zugausfälle in der Region

Im Juli und August kommt es auf mehreren Bahnstrecken zu Zugausfällen und Schienenersatzverkehr.

Symbolbild Archivbild
Symbolbild Archivbild | Foto: Rudolf Karliczek

Region. Fahrgäste der Deutschen Bahn müssen sich in den kommenden Wochen auf Einschränkungen und Fahrplanänderungen einstellen. Aufgrund umfangreicher Bauarbeiten kommt es in der Region auf mehreren Regionalbahnlinien zu Ausfällen und Schienenersatzverkehr.



Vom 4. Juli bis zum 12. August 2025 ist der Streckenabschnitt zwischen Schöppenstedt und Wolfenbüttel gesperrt. Die Züge der RB 45 verkehren in diesem Zeitraum nur zwischen Wolfenbüttel und Braunschweig. Besonders betroffen ist das Wochenende vom 9. bis 10. August, an dem der Zugverkehr zwischen Braunschweig und Schöppenstedt komplett eingestellt wird.

Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Fahrgäste in Dettum müssen beachten, dass die Ersatzbusse von der Haltestelle „Kirche“ im Ortskern abfahren. Die Deutsche Bahn empfiehlt, Verbindungen kurz vor Reiseantritt noch einmal zu prüfen. Der Ersatzfahrplan ist online abrufbar.

Zugausfall zwischen Braunschweig und Salzgitter-Lebenstedt


Auch auf den Linien RB 44 und RB 48 kommt es zu Einschränkungen: Vom 7. bis zum 25. Juli 2025 entfallen die Züge zwischen Braunschweig Hauptbahnhof und Salzgitter-Lebenstedt voraussichtlich vollständig. Als Ersatz verkehren Busse, die alle betroffenen Stationen bedienen.

Betroffen sind die Haltestellen Braunschweig Hauptbahnhof, Salzgitter-Watenstedt, Salzgitter-Immendorf, Salzgitter-Thiede und Salzgitter-Lebenstedt.

Auch hier empfiehlt die Bahn, sich zeitnah über aktuelle Verbindungen und den Ersatzfahrplan zu informieren.