25 Einsätze forderten die Ortsfeuerwehr Waggum

Auf der Jahreshauptversammlung zog die Feuerwehr die Bilanz des letzten Jahres.

Von links: Ortsbrandmeister Dirk Sonnemann, Ulf-Peter Fellmann, Stellvertretender Ortsbrandmeister Marcus Stahr
Von links: Ortsbrandmeister Dirk Sonnemann, Ulf-Peter Fellmann, Stellvertretender Ortsbrandmeister Marcus Stahr | Foto: Feuerwehr

Braunschweig. Auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Waggum wurde kürzlich die Arbeit des vergangenen Jahres von Ortsbrandmeister Dirk Sonnemann bilanziert. So wurde die Ortsfeuerwehr im Jahr 2019 zu 25 Einsätzen alarmiert. Die Einsätze verteilten sich auf acht Brandeinsätze, neun Hilfeleistungseinsätze und acht Einsätze im Versorgungszug der Feuerwehr Braunschweig. Dies berichtet die Feuerwehr.


Die Mitglieder der Einsatzabteilung hätten insgesamt 4.800 Dienststunden geleistet, wovon 730 Stunden auf Einsätze entfielen. Als besondere Einsätze seien der Gefahrstoffunfall auf der A 2 sowie die Versorgung der Einsatzkräfte beim AFD-Bundesparteitag zu nennen. Im Jahr 2019 leisteten 24 Mitglieder ihren Dienst in der Einsatzabteilung, aus 16 Mitgliedern besteht die Jugendfeuerwehr und 18 Kinder betreten die Welt der Feuerwehr in der Kinderfeuerwehr. Daneben stehen 20 Mitglieder der Altersabteilung sowie 58 fördernde Mitglieder zur Ortsfeuerwehr.

Durch Stadtbrandmeister Ingo Schönbach wurde Ulf-Peter Fellmann nicht nur für seine 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Aufgrund seiner außerordentlichen Verdienste rund um das Feuerlöschwesen sei ihm das Ehrenzeichen in Gold des Feuerwehrverbandes Braunschweig-Stadt e.V. verliehen worden. Melina Burek wurde im Rahmen der Versammlung zur Oberfeuerwehrfrau befördert.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


AfD Feuerwehr Feuerwehr Braunschweig A2