50 Jahre Deutsch-Indonesische Gesellschaft




Braunschweig. Die Deutsch-Indonesische Gesellschaft Niedersachsen (DIG) feierte dieser Tage ihr 50-jähriges Jubiläum mit rund 100 geladenen Gästen in der Dornse des Altstadtrathauses in Braunschweig.

Als Ehrengäste waren die Bürgermeisterin der Stadt Braunschweig Friederike Harlfinger, die indonesische Generalkonsulin Marina Estella Anwar Bey, der indonesische Konsul Andi Yudyachandra, der Ehrenpräsident der DIG Günter Nerlich und der CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus Wendroth anwesend. Zu diesem Jubiläum war auch eine Delegation von sieben Ratsmitgliedern der Stadt Bandung aus Indonesien angereist. Die Stadt Bandung ist seit 1960 Partnerstadt von Braunschweig. Die Dornse wurde sehr passend mit indonesischen Dekorationen und Figuren verzaubert.

Bevor die Gäste begrüßt wurden, spielte ein Querflöten-Trio aus der New Yorker Musischen Akademie im CJD mit Julia Oppermann, Janna Carolin Schütz, Nila Yousofi, unter der Leitung von Dina Kang-Euen einige Opernauschnitte von Mozart und Händel.



Der Präsident der DIG Wolfgang Sehrt begrüßte die Gäste und bedankte sich für die Unterstützung der Stadt Braunschweig, die den Festakt der DIG in der Dornse des Altstadtrathauses ermöglicht hatte. Außerdem bedankte er sich für die großzügige Unterstützung des indonesischen Generalkonsulats Hamburg für die kulturellen Darbietungen und für die gute Zusammenarbeit.  Sehrt überreichte der Generalkonsulin und dem Konsul jeweils ein Abschiedsgeschenk, da sie ihre Tätigkeit im Generalkonsulat in Hamburg bald beenden.

Die Bürgermeisterin Friederike Harlfinger betonte, dass durch die Tätigkeiten und Aktivitäten der DIG das Zusammenleben zwischen den Deutschen und den in Braunschweig und Umgebung lebenden Indonesiern gestärkt sowie die Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnerstädten Braunschweig und Bandung verbessert wird. Die indonesische Generalkonsulin Marina Estella Anwar Bey habe sich durch ihr Engagement für die DIG und die in Braunschweig lebenden Indonesier verdient und sehr beliebt gemacht.

Der Präsident der DIG Wolfgang Sehrt fasste interessant und unterhaltsam die Geschichte der Deutsch-Indonesischen Gesellschaft Niedersachsen zusammen, auch unter Einbeziehung des Ehrenpräsidenten Konsul Günter Nerlich und der beiden gebürtigen Indonesierinnen Etty Neumann und Asih Feuerhahn. Die Deutsch-Indonesische Gesellschaft Niedersachsen wurde im Mai 1964 gegründet, vier Jahre nach Beginn der Städtepartnerschaft Braunschweig-Bandung. Während der vergangenen fünf Jahrzehnte wurden zahlreiche deutsch-indonesische kulturelle Veranstaltungen durchgeführt.

Im Rahmen des Festaktes wurden kontrastreiche und unterschiedliche Tänze aufgeführt; temperamentvolle und eher ruhige indonesische Tänze. Alle Darbietungen ernteten begeisterten Beifall.

Die deutschen Tänze wurden von der Braunschweig Dance Company unter der Leitung von Sportdirektor Markus Schrader präsentiert: Fünf Standardtänze (langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quikstep) mit Peter und Miriam Pfeifer, Kushtrim Demolli und Friederike Fothen-Rosenhagen. Fünf lateinamerikanische Tänze (Samba, Cha Cha Cha, Rumba, Paso Doble und Jive) mit Nils Hillmann und Elena Akimenko, Philipp Schulz und Kathy Stefanowicz.

Die indonesischen Tänze Cilinaya und Bajidor Kahot wurden von der GAYA Tari Indonesia Tanzgruppe Hamburg unter der Leitung  von Enggar Harjanto präsentiert. Der Cilinaya Tanz wurde von der Tänzerin Enggar Harjanto und der Tanz Bajigor Kahot von zwei Tänzerinnen aufgeführt. Als Krönung der Feier wurde ein balinesischer Tanz von der balinesischen Tänzerin Made Langer aus Gifhorn dargeboten.


mehr News aus Braunschweig