Ausschuss lehnt "Männerverbot" in Braunschweig ab

In ihrem Antrag forderte die Gruppe, zu der auch die Satire-Partei Die PARTEI gehört, dass jeweils an einem Freitagabend im Monat nur Frauen, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen die Innenstadt und die sogenannte "Partymeile" betreten dürfen.

von


Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Pixabay

Braunschweig. Mit einem ungewöhnlichen Antrag der Gruppe Die FRAKTION. BS musste sich der städtische Ausschuss für Feuerwehr, Katastrophenschutz und Ordnung am Mittwoch befassen. Die Gruppe hatte ein Ausgehverbot für Männer gefordert, da sie die Sicherheit der Frauen im Braunschweiger Nachtleben als gefährdet ansahen.



In ihrem Antrag forderte die Gruppe, zu der auch die Satire-Partei Die PARTEI gehört, dass jeweils an einem Freitagabend im Monat nur Frauen, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen die Innenstadt und die sogenannte "Partymeile" betreten dürfen. Männern sollte es während dieser Zeit verboten werden, diese Bereiche zu betreten. Als Begründung berufen sich die Antragsteller auch auf eine Studie des BKA, nach der sich Frauen nachts in der Öffentlichkeit deutlich unsicherer als Männer fühlten.

Antrag abgelehnt


Das Ansinnen der Gruppe zu diesem Antrag - nämlich das Unsicherheitsgefühl der Frauen und die Aufforderung, seitens der Stadt tätig zu werden - hatte der Ausschuss offenbar verstanden. Eine Empfehlung an den Rat der Stadt gab man aber dennoch nicht, der Antrag wurde mit einer Ja-Stimme und neun Nein-Stimmen abgelehnt.


mehr News aus Braunschweig