Auszubildende zum Praktikum in Italien


Johanna Krafczyk, Auszubildende am Staatstheater Braunschweig, absolvierte ein Praktikum in Vicenza und nähte Kostüme. Foto: Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade
Johanna Krafczyk, Auszubildende am Staatstheater Braunschweig, absolvierte ein Praktikum in Vicenza und nähte Kostüme. Foto: Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade | Foto: privat

Braunschweig. Der Karneval in Venedig ist weltweit bekannt, vor allem wegen seiner historischen Kostüme. An ihrer Reparatur durfte eine Handwerkerin aus Braunschweig mitarbeiten: die angehende Damenmaßschneiderin Johanna Krafczyk, Auszubildende am Staatstheater Braunschweig. Das teilt die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade mit.


Gemeinsam mit elf weiteren Azubis verschiedener Gewerke absolvierte sie ein dreiwöchiges Praktikum in Vicenza in Norditalien. Dabei hatte sie neben dem Reparieren der Kostüme auch die Möglichkeit, Applikationen auf die Kostüme zu nähen, Spitzen-Vollants an die Ärmel zu setzen und Perlencorsagen auszubessern. „Die Lehrlinge hatten viel Spaß bei der Arbeit, konnten selbstständig arbeiten und haben ein sehr kollegiales Miteinander erlebt“, erzählt Martina Sommer, Mobilitätsberaterin der Handwerkskammer, die die Azubis begleitet hat. Davon konnte sich auch Gewandmeisterin Stefanie Schmitz, Johannas Ausbilderin am Staatstheater, überzeugen, die im Rahmen einer viertägigen Ausbilderhospitation ebenfalls in Vicenza war und ihre Auszubildende in ihrem Praktikumsbetrieb besucht hat.

Ermöglicht wurden den Azubis und ihren Ausbildern diese Auslandserfahrungen durch Mobilitätsprojekte der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade. Diese Projekte werden aus dem EU-Programm „ERASMUS+“ finanziell gefördert und von der Handwerkskammer im Rahmen des bundesweiten Netzwerkes „Berufsbildung ohne Grenzen“ organisiert. Informationen zu den Austauschprojekten für Handwerkslehrlinge und Ausbilder gibt es unter www.hwk-bls.de/berufsbildungohnegrenzen oder direkt bei der Mobilitätsberatung der Handwerkskammer, Telefon (0 41 31) 712-162, erasmus-plus@hwk-bls.de.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Karneval Karneval Braunschweig