Auto kracht in Eingang von Mehrfamilienhaus - Zwei Verletzte

Der Beifahrer musste wirbelsäulenschonend aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Statik des Gebäudes muss überprüft werden.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Werner Heise

Braunschweig. Am heutigen Mittwochmorgen, um 9:03 Uhr, erreichte die Leitstelle der Feuerwehr die Meldung, dass im Zuckerbergweg ein Auto in ein Gebäude gefahren sei. Ob Personen im Fahrzeug eingeklemmt waren, war zunächst unklar. Daraufhin wurde der Rüstzug der Berufsfeuerwehr und der Rettungsdienst alarmiert. Das berichtet die Feuerwehr Braunschweig in einer Pressemitteilung.



An der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass ein Auto vorwärts durch die Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses gefahren war. Teile des Mauerwerks wurden dabei beschädigt. In dem Fahrzeug war die Fahrerin, sowie der Beifahrer eingeschlossen. Die Fahrerin konnte, nach einer Sichtung durch den Rettungsdienst, mithilfe der Einsatzkräfte den Wagen durch den Kofferraum selbstständig verlassen. Der Beifahrer wurde durch die Rettungskräfte wirbelsäulenschonend gerettet. Die Insassen wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Seilwinde im Einsatz


Anschließend wurde das Fahrzeug aus dem Gebäude mit einer Seilwinde gezogen und die Geschossdecke im Bereich der beschädigten Außenwand abgestützt. Die Bewohner des Hauses kamen mit dem Schrecken davon, konnten aber während des Einsatzes das Gebäude nicht verlassen, da der einzige Zugang durch den Wagen versperrt war.

Statik wird geprüft


Ein Baustatiker wird die Statik des Gebäudes überprüfen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Braunschweig