Autofahrer verursacht Unfall im Alkohol- und Drogenrausch

Am Lessingplatz streifte der 31-Jährige zwei geparkte Autos. Zudem war er ohne Wissen des Besitzers mit dessen Transporter unterwegs.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Braunschweig. Am Samstagmorgen, 6.45 Uhr, befuhr ein 31-Jähriger mit einem Transporter den Lessingplatz, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam. Er streifte einen am Fahrbahnrand geparkten BMW und anschließend einen VW, wodurch ein Gesamtschaden von über 30.000 Euro verursacht wurde. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Der Transporter sowie der BMW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde durch den Unfall niemand.

Ausfallerscheinungen festgestellt


Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten Ausfallerscheinungen bei dem 31-Jährigen fest. Ein Atemalkoholtest ergab rund 1,7 Promille. Ein Drogenschnelltest ergab zudem den Hinweis auf den Konsum von Betäubungsmitteln, so dass dem Mann zwei Blutproben entnommen wurden.

Die Polizei stellte den Führerschein des Mannes sicher und untersagte ihm das Führen jeglicher Kraftfahrzeuge, für die er eine Fahrerlaubnis vorweisen muss.

Ohne Wissen des Halters


Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der Mann den Transporter ohne Wissen und Zustimmung des Halters gefahren hat und somit unbefugt in Gebrauch genommen hat. Die Polizeibeamten leiteten Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Folge von Alkohol und Betäubungsmitteln sowie wegen Unbefugtem Gebrauch eines Kraftfahrzeugs ein.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Unfall Unfall Braunschweig Polizei