"Baumradeln" mit Handy-Ortung


Die Bürgerinitiative Baumschutz lädt zum "Baumradeln ein. Foto: privat
Die Bürgerinitiative Baumschutz lädt zum "Baumradeln ein. Foto: privat

Braunschweig. Für das öffentliche „Baumradeln“ am kommenden Sonntag, 29. April, hat die Bürgerinitiative Baumschutz ein besonderes Bonbon: eine Ortung per Handy mit Hilfe der App „critical maps“. Wer sich diese kostenlose App auf sein Handy lädt, so Sabine Sambou von der Bürgerinitiative, sieht auf dem Display in Echtzeit, wo sich die Radtour gerade befindet.


„So können Leute, die nur einen Teil mitfahren wollen, an beliebigen Orten dazu stoßen zwischen dem Start am Hauptbahnhof Hintereingang Parkplatz Süd um 14 Uhr und dem Ende in der Schuntersiedlung gegen 16 Uhr“ ergänzt sie.

Mit der Tour wollen die Baumschützer einige Beispiele für Orte aufzeigen, an denen in den letzten Jahren große alte Bäume gefällt wurden. Dazu wurden auch der Oberbürgermeister und die Stadtratsmitglieder eingeladen.

Hintergrund ist die Debatte über das Thema Grünförderung und Baumschutzsatzung. Dort hatte die CDU Beweise dafür gefordert, dass seit Abschaffung der ersten Baumschutzsatzung im Jahr 2002 vermehrt Bäume gefällt würden. Dazu Baumschützerin Ilona Meschke: „Leider gibt es keine Statistik darüber. Der Grünförderungsantrag der interfraktionellen Gruppe würde immerhin für die Zukunft Klarheit schaffen. Bedauerlicherweise hat die CDU genau diesen Antrag abgelehnt. Aus unserer Sicht und der vieler enttäuschter Bürger, die sich an uns wenden, hat das Vernichten großer alter Bäume seit 2002 enorm zugenommen und läuft ungebremst weiter. Das wollen wir nicht länger hinnehmen!“


mehr News aus Braunschweig