Braunschweig. Die Braunschweiger Innenstadt zog in der Woche vor dem heutigen 2. Advent im Zeitraum der Ladenöffnung zwischen 10 und 20 Uhr deutlich mehr Besucherinnen und Besucher an als 2024. Die Lasermessgeräte erfassten rund 15 Prozent mehr Frequenzen als in der Vergleichswoche aus dem Vorjahr. Das berichtet die Braunschweig Stadtmarketing GmbH in einer Pressemitteilung.
2024 hatte regnerisches Wetter für eine schwache zweite Adventswoche gesorgt. Dieses Jahr war das Wetter insgesamt besser, wenn auch der Samstag von ein paar Schauern durchzogen war. Dennoch weist der Samstag 31 Prozent mehr Frequenzen auf als 2024. Mit 197.448 Besucherbewegungen liegt er damit nicht nur an der Spitze der bestbesuchten Wochentage dieses Jahr, sondern führt auch im Vorjahrsvergleich die Wochentage an, die dieses Jahr alle stärker ausfielen.
Starke Vergleichswerte aus 2019
Deutlich besseres Wetter herrschte 2019 in der zweiten Adventswoche. Entsprechend blieben die diesjährigen Besucherbewegungen rund 9 Prozent hinter denen der starken Vergleichswerte aus 2019 zurück, die allerdings auch von Nachholeffekten aufgrund einer schwächeren ersten Adventswoche profitiert hatten. Gegenüber dem diesjährigen starken Start in der ersten Adventswoche legte die zweite Adventswoche ebenfalls zu und zeigt eine Steigerung von fast 3 Prozent.
„So kann es mit den Frequenzen weitergehen. Auch die Schaustellerinnen und Schausteller sind zufrieden mit der zweiten Woche auf dem Weihnachtsmarkt“, sagt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, die die Laserfrequenzen in der Braunschweiger Innenstadt erfasst und auswertet. „Eine Steigerung wünschen wir uns noch für den Einzelhandel in der Braunschweiger Innenstadt, für den es laut der Rückmeldungen aus der Händlerschaft noch verhalten anläuft. Da hoffen wir auf einen starken Endspurt.“
Laserbasierte Frequenzmessungen
Seit Ende September 2016 erfasst das Stadtmarketing, unterstützt durch den Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. und die Schloss-Arkaden, die Frequenzen in der Innenstadt an sechs Standorten digital: Damm, Hutfiltern, Langer Hof, Schuhstraße, Poststraße und Sack. Mittlerweile ergänzen zwei weitere Lasergeräte in der Neuen Straße und der Friedrich-Wilhelm-Straße die Messungen. Letzterer ist in die Auswertung nicht eingeflossen, da er für die Vergleichswerte aus 2019 noch nicht zur Verfügung stand.
Für die Erfassung nutzt das Stadtmarketing die Technik der LASE PeCo Systemtechnik GmbH. Mit der lasergesteuerten Technik lassen sich rund um die Uhr nahezu echtzeitbasierte Daten erfassen. Dabei werden Besucherinnen und Besucher, die mehrere Messpunkte passieren, mehrfach gezählt, sodass der Frequenzbegriff nicht mit der Besucheranzahl gleichzusetzen ist. Die Technik ist gesundheitlich unschädlich und da das Messverfahren keine personenbezogenen Daten erhebt, ist sie auch datenschutzrechtlich unbedenklich. Seit April 2019 sind die Messdaten öffentlich einsehbar unter www.hystreet.com.

