Besucher in der Innenstadt - So lief die vierte Adventswoche

Das Stadtmarketing wertete nicht nur die Frequenzen aus, sondern fragte auch im Einzelhandel und bei den Schaustellern des Weihnachtsmarktes nach einer Einschätzung.

Der Weihnachtsmarkt lockt viele Besucher in die Innenstadt. Archivbild
Der Weihnachtsmarkt lockt viele Besucher in die Innenstadt. Archivbild | Foto: Anke Donner

Braunschweig. Mit mehr als 953.000 Besucherbewegungen verzeichnet die Braunschweig Stadtmarketing GmbH ein deutliches Frequenzplus in der letzten Woche vor Weihnachten gegenüber den bisherigen Adventswochen. Die vierte Adventwoche liegt damit auch 7 Prozent über den Vorjahreswerten. Das teilt die Braunschweig Stadtmarketing GmbH in einer Pressemeldung mit.



Die Lasermessgeräte zählten von Montag bis Samstag vor dem vierten Advent während der Öffnungszeiten von 10 bis 20 Uhr 953.322 Besucherbewegungen in der Braunschweiger Innenstadt. Damit legte die letzte Woche vor Weihnachten mit 15 Prozent mehr Frequenzen gegenüber der Vorwoche noch einmal deutlich zu und schließt nach einer kontinuierlichen Steigerung von Woche zu Woche als stärkste Adventswoche ab.

"Erwartungen übertroffen"


„Wie in den letzten Jahren steigen die Frequenzen Richtung Weihnachten immer stärker an“, erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer vom Stadtmarketing. „Wir konnten jeweils rund 20.000 zusätzliche Frequenzen von Woche zu Woche verzeichnen, jetzt haben wir sogar eine Steigerung zur Vorwoche um fast 130.000 Besucherbewegungen. Damit übertrifft die 4. Adventswoche unsere Erwartungen.“

Auch im Vergleich mit dem Vorjahr legt die 4. Adventwoche zu: 2025 sind es 7 Prozent mehr Frequenzen als 2024. Noch stärker war die letzte Woche vor Weihnachten in den letzten Jahren nur 2019 mit 13 Prozent mehr Bewegungen. Kumuliert liegt der Unterschied in den Adventswochen im Vergleich mit 2019 allerdings nur bei 6 Prozent weniger. Im Vergleich mit dem Vorjahr sind es 7 Prozent mehr Frequenzen insgesamt.

Ein Tag mehr


„Dabei haben wir im dieses Jahr sogar noch einen Öffnungstag mehr vor Weihnachten als letztes Jahr“, so Leppa. „Wir hoffen auf einen starken Endspurt, besonders für den Einzelhandel. Da war die Steigerung leider nicht so deutlich erkennbar.“ Anders ist es auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt, mit dem die Schausteller sehr zufrieden sind. Stefan Franz, Vorsitzender des Schaustellerverbands: „Das Wetter ist perfekt für den Markt, die Besucherinnen und Besucher sind glücklich, freuen sich auf Weihnachten und wir bekommen ganz viel positives Feedback zu unserem schönen Weihnachtsmarkt.“

Laserbasierte Frequenzmessungen


Seit Ende September 2016 erfasst das Stadtmarketing, unterstützt durch den Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. und die Schloss-Arkaden, die Frequenzen in der Innenstadt an sechs Standorten digital: Damm, Hutfiltern, Langer Hof, Schuhstraße, Poststraße und Sack. Mittlerweile ergänzen zwei weitere Lasergeräte in der Neuen Straße und der Friedrich-Wilhelm-Straße die Messungen. Für die Erfassung nutzt das Stadtmarketing die Technik der LASE PeCo Systemtechnik GmbH.

Mit der lasergesteuerten Technik lassen sich rund um die Uhr nahezu echtzeitbasierte Daten erfassen. Dabei werden Besucherinnen und Besucher, die mehrere Messpunkte passieren, mehrfach gezählt, sodass der Frequenzbegriff nicht mit der Besucheranzahl gleichzusetzen ist. Die Technik ist gesundheitlich unschädlich und da das Messverfahren keine personenbezogenen Daten erhebt, ist sie auch datenschutzrechtlich unbedenklich. Seit April 2019 sind die Messdaten öffentlich einsehbar unter www.hystreet.com.