Blut spenden im Eintracht-Stadion

von Sina Rühland


| Foto: Sina Rühland



Braunschweig. Nach dem Erfolg der erstmals durchgeführten Blutspende im Eintracht-Stadion im vergangenen Jahr (339 Spender), bietet Eintracht Braunschweig gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz nun am Dienstag, 3. Februar, einen zweiten Termin an.

Bereits gegen 14.30 Uhr ist der Business-Bereich des Eintracht-Stadions gut besucht; Grund dafür ist die große Blutspende-Aktion. Eintracht-Fans haben am heutigen Tag bis 20 Uhr die Möglichkeit, neben Co.-Trainer Darius Scholtysik und Manager Marc Arnold etwas Gutes zu tun – und Leben zu retten. Ein geringer Aufwand bedeutet hier eine große Chance. "Dass im vergangenen Jahr so viele Menschen ihr Blut gespendet haben, war außergewöhnlich. Vielleicht werden es in diesem Jahr noch mehr", sagt DRK-Gebietsreferent Stefan Bettels.

Auch Eintracht-Co.-Trainer Darius Scholtysik spricht sich für die Aktion aus: "Ich war im letzten Jahr auch dabei und finde die Aktion super. Mit einer Blutspende kann man Leben retten. Man sieht wieder, dass sich Fans und die ganze Umgebung engagieren." Während sich Scholtysik von der Liege erhebt, kommt das nächste Eintracht-Mitglied herein – Marc Arnold möchte ebenfalls Blut spenden.

Jeder gesunde Erwachsene darf spenden




Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren Blut spenden. Blutspenden ab einem Alter von 69 Jahren sind nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienst NSTOB auch möglich. Frauen können 4-mal, Männer sogar 6-mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens acht Wochen liegen. Mitbringen sollten die Blutspender/innen ihren Unfallhilfe- und Blutspenderpass, bei Erstspendern reicht ein amtlicher Lichtbildausweis.

Im Anschluss an die Blutspende erhalten Spender ein kleines Geschenk sowie Essen und Getränke. Darüber hinaus werden unter allen Spendern ein signiertes Trikot, ein signierter Fußball und 40 weitere Eintracht-Fußbälle verlost. Blutspender können P2 (ehemaliger Standort VIP-Zelt) als Parkplatz nutzen. Bei großem Andrang steht auch der Stadionvorplatz zur Verfügung.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


DRK Eintracht Braunschweig Parken Blutspende