Endlich wieder Magnifest: Heute geht es los!

Nach drei Ausfällen in Folge, verwandelt sich das Magniviertel an diesem Wochenende wieder in eine Partymeile.

von


Archivbild
Archivbild | Foto: regionalHeute.de

Braunschweig. Vier Jahre ist es her, dass zum letzten Mal auf dem Braunschweiger Magnifest ausgelassen gefeiert werden konnte. Die Auflagen und die Folgen der Corona-Pandemie sorgten dafür, dass das traditionsreiche Volksfest dreimal in Folge abgesagt wurde. Doch nun ist es endlich wieder soweit, an diesem Wochenende darf im Magniviertel wieder gefeiert werden.



Auch in diesem Jahr war die Rückkehr des beliebten Festes keine Selbstverständlichkeit. Anders als etwa das Gifhorner Altstadtfest wird das Magnifest nicht von der Kommune organisiert, sondern von der privaten Werbegemeinschaft Magniviertel. Und diese hatte zunächst mit den Kosten zu kämpfen. Erst nachdem man weitere Förderer und Sponsoren an Bord holen konnte, habe man grünes Licht geben können, berichtete Michael Rathke von der Werbegemeinschaft im Juni.

Mehrere Bühnen mit Musik


Doch worauf genau können sich die Braunschweiger und ihre Gäste freuen, wenn das Magnifest am heutigen Freitag sein Comeback feiert? Es wird drei größere Bühnen mit Live-Musik an den bekannten Standorten auf dem Magnikirchplatz, am Städtischen Museum und in der Karrenführerstraße geben. Auch die Irische Meile hinter dem ehemaligen Kaufhof-Gebäude ist wieder mit am Start, wo erfahrungsgemäß auch live musiziert wird. Das Programm kann man auf der Internetseite des Magnifestes sehen.

Daneben wird es aber auch weitere bewährte Highlights geben wie die "Historische Zeitreise" am Ägidienmarkt oder die Streetfood-Anbieter zwischen Städtischem Museum und Löwenwall. Erfahrungsgemäß sehr stimmungsvoll geht es auch auf der Internationalen Meile am Klint zu. Am Löwenwall finden die kleinen Besucher in der "Kinderwelt" ihren Spaß. Für Speis und Trank dürfte in allen Bereichen des Festes gesorgt sein.

So sind die Öffnungszeiten


Los gehen soll es am Freitag, um 16 Uhr. Ebenso wie am Samstag (Start 12 Uhr) ist dann um Mitternacht Zapfenstreich. Am Sonntag hat das Fest von 11 bis 19 Uhr geöffnet.


mehr News aus Braunschweig