Stadt verhängt Glasflaschenverbot zum Magnifest

Während des Magnifestes ist im Magniviertel, in den angrenzenden Parks sowie am Schloss untersagt, außerhalb geschlossener Räume Flaschen und andere Behältnisse aus Glas mit sich zu führen und zu benutzen.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Pixabay

Braunschweig. Die Stadt Braunschweig hat für das Magnifest am kommenden Wochenende – wie bereits in vergangenen Jahren - per Allgemeinverfügung ein Glasbehältnisverbot erlassen. Darüber informierte die Stadt am heutigen Dienstag.



Das Verbot gilt im Magniviertel und am Löwenwall (einschließlich der Treppen an der Südseite) von Freitag, 8. September, 18 Uhr durchgehend bis Sonntag, 10. September, 24 Uhr. Außerdem gilt das Verbot von Freitag bis Sonntag jeweils von 18 bis 24 Uhr in den Bereichen Magnitorwall, Schlossplatz, Herzogin-Anna-Amalia-Platz, Theaterpark, Museumpark, St.-Nicolai-Platz und Georg-Eckert-Straße (siehe anhängende Karte). Hiervon ausgenommen sind nur der Schlossplatz und der Herzogin-Anna-Amalia-Platz am Sonntag aus Anlass des dort stattfindenden Tags der Feuerwehr.

Ordnungsdienst kontrolliert


Während des Magnifestes ist es also im Magniviertel, in den angrenzenden Parks sowie am Schloss untersagt, außerhalb geschlossener Räume Flaschen und andere Behältnisse aus Glas mit sich zu führen und zu benutzen. Polizei und Zentraler Ordnungsdienst (ZOD) werden mit Streifengängen in den genannten Bereichen kontrollieren, ob das Verbot eingehalten wird.

Trotzdem mitgeführte Glasbehältnisse werden ihren Besitzern weggenommen, unabhängig von ihrem Inhalt. Betroffen sind daher alkoholische wie nichtalkoholische Getränke. Ausgenommen ist das Mitführen von Glasbehältnissen durch Getränkelieferanten sowie Anwohnerinnen und Anwohner, welche diese offensichtlich und ausschließlich zur unmittelbaren Mitnahme für die häusliche Verwendung erworben haben. Getränkestände auf dem Fest und die Außengastronomie im Magniviertel nutzen, wie bei früheren Festen auch, Kunststoffbecher.

Hohes Verletzungsrisiko


Ein Glasbehältnisverbot war bereits für das Magnifest in den Jahren 2018 und 2019 erlassen worden. Zuvor wurden leere Flaschen leider meist nicht ordnungsgemäß entsorgt, sondern auf den Boden gestellt, fallengelassen oder zerschlagen. Diese Problematik zeigte sich in der Vergangenheit vor allem am Löwenwall. Glasscherben wurden zum Teil tief in den Boden eingetreten, was auch langfristig ein großes Verletzungsrisiko für Mensch und Tier birgt. Die Menge an Flaschen und Scherben war zudem mit den Jahren durch das so genannte "Vorglühen" außerhalb des eigentlichen Veranstaltungsgeländes kontinuierlich angewachsen.


mehr News aus Braunschweig