Braunschweig-Kampagne: Beste Wahl für Fach- und Führungskräfte




Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH präsentierte auf einer Infoveranstaltung am 13. März die ersten Ideen zur neuen Standortkampagne „best choice“. Rund 70 potentielle Kooperationspartner aus Wirtschaft und Wissenschaft informierten sich über die geplanten Maßnahmen zur Rekrutierung von Fach- und Führungskräften für die Löwenstadt.



Braunschweig bewegt sich in den Bereichen Wissenschaft und Forschung in der Top-Liga und nimmt auch als wirtschafts- und familienfreundliche Stadt eine Spitzenposition ein. Zahlreiche namhafte Unternehmen haben ihren Standort in der Löwenstadt, die durch ihr großstädtisches Kultur- und Freizeitangebot, ihre kurzen Wegen und angrenzende Naherholungsmöglichkeiten die perfekte Mischung für eine hohe Lebensqualität bietet. Aufgrund des demographischen Wandels und veränderter Bewerberstruktur berichten Unternehmen aber immer öfter über die schwierige Suche nach Fachkräften.

Die Standortkampagne „best choice“ soll dieser Tendenz entgegenwirken und die Personalmarketingaktivitäten der Unternehmen kommunikativ unterstützen. Ihr Fundament bilden die bestehenden regionalen Netzwerke, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, dem Mangel am Fachkraftnachwuchs mit klugen Programmen zu begegnen. Beispiele hierfür sind die Allianz für die Region, die Agentur für Arbeit und die Initiative Kluge Köpfe für die Region Braunschweig. Als städtische Wirtschaftsförderungsgesellschaft steht die Braunschweig Zukunft GmbH dabei als starker Partner zur Seite. „Standortmarketing ist ein branchenübergreifendes Unterfangen. Die Bündelung von Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung steigert die Effizienz dieses Projekts enorm“, erklärt Gerold Leppa, Wirtschaftsdezernent und Geschäftsführer von Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung.

Nach Auslobung eines Agenturwettbewerbs hatte das Stadtmarketing Anfang dieses Jahres zusammen mit neun Jurymitgliedern, allesamt Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, über die Auswahl eines geeigneten Ansatzes für die Kampagne beraten. Überzeugt hat die Braunschweiger Werbeagentur Concept & Design, die unter anderem bereits Kampagnen und Werbemaßnahmen für die Volkswagen AG und Bad Harzburger Mineralbrunnen national und international durchgeführt hat.

Auf der gestrigen Informationsveranstaltung stellten Stadtmarketing und Agentur ihre ersten Ideen und Entwürfe rund 70 möglichen Kooperationspartnern vor, mit deren Beteiligung sie die Kampagne realisieren wollen. Silvia Wäller, Projektleiterin beim Stadtmarketing, äußert sich zum Titel: „Wir haben uns bewusst für einen englischsprachigen Namen der Kampagne entschieden, damit er auch von internationalen Fach- und Führungskräften verstanden wird.“

Nach der bevorstehenden Konkretisierungsphase, in die interessierte Kooperationspartner noch einsteigen können, übernimmt das Stadtmarketing die Projektkoordination und Kampagnensteuerung sowie die Umsetzung der Maßnahmen. Im Herbst 2014 wird die Kampagne voraussichtlich starten.


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