Braunschweig zeigte ganz viel Herz




Braunschweig. Vom trüben Wetter am vergangenen Samstag ließen sich etliche Braunschweiger und Besucher nicht beirren und bummelten entspannt durch die weihnachtlich dekorierte Innenstadt, schließlich schmeckte bei den winterlichen Temperaturen rund um den Gefrierpunkt das Heißgetränk auf dem Weihnachtsmarkt besonders gut.


Die an diesem Tag auffallend oft zu sehenden Lebkuchenherzen stammten allerdings nicht nur vom Weihnachtsmarkt, sondern waren Bestandteil des Auftakts der Spendeninitiative "Braunschweig zeigt Herz". Ab einem Betrag von 2 Euro gab es ein leckeres Adventsgebäck: Fast alle 3.000 vom Schaustellerverband gestifteten Lebkuchenherzen fanden einen Abnehmer und ließen zusammen mit über 200 verkauften Gläsern Mumme-Gelee den Spendenerlös stetig wachsen. Knapp 90 Einzelhändler, Gastronomen und Weihnachtsmarktstände beteiligten sich, stellten insgesamt über 200 Spendendosen auf oder trugen durch eine Verkaufsaktion zur Sammlung bei.



 Spendensumme gesteigert


Zahlreiche Münzen sind bereits bei "Braunschweig zeigt Herz" in den Spendendosen gelandet, doch das endgültige Ergebnis steht noch nicht fest, da die Initiative noch bis zum 13. Dezember weiterläuft. "Die Innenstadtbesucher haben reichlich gespendet und damit große Wertschätzung gegenüber der Verkehrswacht und ihrem Einsatz für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gezeigt", sagt Tobias Grosch, Projektleiter bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, und fährt fort: "Daher können wir jetzt schon von einem erfolgreichen Start sprechen, die Aktion läuft noch zwei Wochen. Wir erwarten eine Spendensumme auf Vorjahresniveau." 2013 wurden 10.000 Euro zugunsten der Arbeitsgemeinschaft der Braunschweiger Wohlfahrtsverbände gesammelt. Ebenfalls mehr als zufrieden zeigt sich Volkmar von Carolath, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschusses Innenstadt e. V. (AAI): "Wir sind begeistert, wie sich Einzelhändler und Kunden gemeinsam für eine gute Sache einsetzen."



 Spenden gehen an die Verkehrswacht


Der diesjährige Erlös kommt Projekten der Verkehrswacht Braunschweig zugute. Der Spendenempfänger präsentierte sich am Samstag in der Innenstadt mit verschiedenen Aktionen zum Mitmachen und informierte rund um die Themen Verkehrserziehung und Verkehrssicherheit in jedem Alter. Die gesammelten Spenden fließen einerseits in die Kinder- und Jugendarbeit und unterstützen so  Jugendverkehrsschulen, Schüler- und Elternlotsen und die Aktion "Junge Fahrer". Andererseits fördern sie die Seniorenarbeit mit Fahrrad- und Rollatortraining. In teilnehmenden Geschäften und gastronomischen Einrichtungen in der Innenstadt können die Spendendosen weiter bis zum 13. Dezember fleißig gefüllt werden.



Wollen Sie noch etwas Gutes tun?


Spenden per Überweisung ist darüber hinaus auf folgendes Konto möglich: Verkehrswacht Braunschweig e. V., Braunschweigische Landessparkasse, IBAN DE13 250 500 000 150 015 501, Betreff: Braunschweig zeigt Herz. Die Spendeninitiative "Braunschweig zeigt Herz" ist eine Aktion des Arbeitsausschusses Innenstadt e. V. (AAI), umgesetzt wird sie von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH mit Unterstützung der Braunschweigischen Landessparkasse. 2013 fand sie als Reaktion auf das Ende der traditionellen Wohlfahrtslotterie zum ersten Mal statt. Informationen zur Aktion sind auch unter www.braunschweig.de/bs-zeigt-herz zu finden.


mehr News aus Braunschweig