Briefwahlunterlagen nicht zugestellt: Ein Stadtbezirk ging leer aus

Die Stadt hatte eine unterdurchschnittliche Zahl von Rückläufen aus dem Stadtbezirk bemerkt.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Braunschweig. Das Wahlamt der Stadt Braunschweig hat Anfang der Woche festgestellt, dass eine unterdurchschnittliche Zahl von Rückläufen von vor dem 20. September ausgestellten und zugesandten Briefwahlunterlagen im Braunschweiger Stadtbezirk Hondelage-Volkmarode zu verzeichnen ist. Es ist deshalb davon auszugehen, dass in diesem Bereich zumindest teilweise keine ordnungsgemäße Zustellung erfolgte. Aus dem betroffenen Gebiet sind bis jetzt rund 300 nachgewiesene Fälle bekannt. Gespräche dazu sind mit dem Postdienstleister aufgenommen. Dies teilte die Stadt mit.



Das Wahlamt hat auf diese besondere Situation reagiert. In Abstimmung mit der Landeswahlleiterin hat sie alle Personen aus dem Stadtbezirk Hondelage-Volkmarode, die Briefwahl beantragt hatten und von denen bis 4. Oktober noch keine Rückmeldung vorlag, angeschrieben. Dies sind rund 700 Personen.

Neue Wahlunterlagen


Wahlberechtigte, die Briefwahlunterlagen beantragt, aber nicht erhalten haben, können wählen, indem sie eidesstattlich versichern, keine Unterlagen erhalten zu haben. Sie können dann neue Unterlagen anfordern oder direkt in der Briefwahlzentrale in der Reichsstraße wählen. Wer noch keine beantragten Briefwahlunterlagen erhalten hat, sollte dringend beim Wahlamt unter der Telefonnummer 0531/470-4115 anrufen.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Landtagswahl Niedersachsen