Bronze, Silber, Gold: CDU ehrt treue Mitglieder

von Christina Balder




Braunschweig. Manche entscheiden sich früh, manche brauchen etwas länger. Wer aber 25, 30 oder 50 Jahre lang Mitglied einer Partei geblieben ist, hat nicht nur Höhen und Tiefen miterlebt, Regierungs- und Oppositionszeiten, er hat auch eine Ehrung verdient. Das findet jedenfalls die Braunschweiger CDU und hat am Freitag ihre langjährigen Mitglieder geehrt.

Hans-Gert Pöttering, Mitglied des Europaparlaments, ehrte 21 Mitglieder, die der CDU vor 20 bis 50 Jahren beigetreten sind. Der einzige goldene Jubilar war in diesem Jahr Dieter Hartmann, der bis 2011 dem Braunschweiger Stadtrat angehörte und Vorsitzender des Integrationsausschusses war. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde unter anderem Kristina Clemens geehrt. Die Ehefrau des ehemaligen Bundestagsabgeordneten Joachim Clemens war eine der ersten Frauen im Braunschweiger Stadtrat und langjährige Vorsitzende der Frauenunion. Auch Reinhard Manlik, Ratsherr und Fraktionsvorsitzender im Großraum-Zweckverband, ist seit 40 Jahren dabei. Rudi Steinbacher ist einer der Spätzünder: Der heute 85-Jährige kann ebenfalls auch 40 Jahre in der CDU zurückblicken. Steinbacher hatte 2001 den Wahlkampf des heutigen Noch-Oberbürgermeisters Gert Hoffmann geleitet, war Bezirksbürgermeister in Rautheim und Stadtrats-Mitglied - "ein Urgestein", sagt CDU-Kreisgeschäftsführer Henrik Grotjahn.


mehr News aus Braunschweig