Das Geld liegt auf der Straße

von Sina Rühland


| Foto: Sina Rühland



Braunschweig. Die Grund- und Hauptschule Rüningen hat es erkannt: manchmal liegt das Geld auf der Straße – zumindest in Form von Pfandflaschen. Das ganze Jahr über sammelten Schüler fleißig Flaschen rund um das Schulgelände oder spendeten ihre eigenen. Insgesamt 200 Euro sind in Form von Pfandflaschen durch die Aktion zusammengekommen, die der Kinderkrebsstation des Braunschweiger Klinikums zugute kommen sollen. 

Zwei große von den Schülern gestaltete Behälter stehen im Eingangsbereich der GHS Rüningen. Es sind nicht etwa Mülleimer – dies sind die Spendenbehälter der Pfandaktion. Ein Jahr lang haben die Schüler gesammelt und nun das Resultat erfahren: insgesamt 800 Pfandflaschen sind zusammengekommen, 200 Euro bares Geld. "Wir werden die Summe der Kinderkrebsstation spenden", sagt Lehrerin und Initiatorin des Projektes, Alexandra Guttack. Sie sei wirklich stolz auf die eifrigen Schüler.

Am Anfang stand die Unkenntnis: Ins Leben gerufen hat die Pfand-Aktion Alexandra Guttack im Januar dieses Jahres. "Mir fiel auf, wie viele Pfandflaschen einfach im Mülleimer landeten", erzählt die Lehrerin der GHS Rüningen. Ob aus Unkenntnis oder Willkür weggeschmissen, für die Pfandflaschen erhält man schließlich Geld bei der Rückgabe. "Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auch andere Schulen ein Beispiel nehmen und diese Aktion ebenfalls ins Leben rufen würden." Ein bisschen Aufwand und eine große Sache entsteht. Und nebenbei schont man vielleicht noch die Umwelt.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig