Das ist Braunschweigs Parmaschinken-Spezialist

Bereits zum 10. Mal wurde seine Leidenschaft und Begeisterung für den traditionellen Schinken gewürdigt.

Parmaschinken-Spezialist Christian Cristalli.
Parmaschinken-Spezialist Christian Cristalli. | Foto: Cristallis

Braunschweig. Bereits zum zehnten Mal in Folge erhält Christian Cristalli vom Braunschweiger Feinkostgeschäft „Cristalli‘s“ in den Schloss-Arkaden die Auszeichnung „Parmaschinken-Spezialist“. Seine Kompetenz, seine Expertise, sein Engagement, seine Leidenschaft für italienische Lebensmittel wie den Parmaschinken wurden vom Consorzio del Prosciutto di Parma, dem Verband der Parmaschinken-Hersteller, damit erneut gewürdigt. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor.



Die italienische Jury hob insbesondere die hohe Qualität der persönlichen Kundenberatung hervor, die Auswahl und Kombination der italienischen Spezialitäten sowie die kreative und gekonnte Zubereitung der hausgemachten Antipasti.

Seit 2007 in den Schloss-Arkaden


Christian Cristalli sei es Anliegen und Motivation zugleich, in seinem auf italienische Feinkost spezialisierten Fachgeschäft in den Braunschweiger Schloss-Arkaden italienisches Lebensgefühl und Freude am Genuss zu vermitteln. Parmaschinken sei seit vielen Jahren fester Bestandteil des Sortimentes, die Beziehungen in die Region Parma und zu den Produzenten seien langjährig und vertrauensvoll.

Für die Freunde traditioneller Spezialitäten bietet „Cristalli‘s“ neben Parmaschinken Salami, Käse, Öle, Pasta an sowie ein Weinsortiment. Das Feinkostgeschäft wurde 2007 in den Braunschweiger Schloss-Arkaden eröffnet.

60 Jahre Schinkenverband


Das Consorzio del Prosciutto di Parma blickt in diesem Jahr auf sein 60-jähriges Bestehen zurück. Es wurde gegründet mit dem Ziel, die Spezialität Parmaschinken weltweit zu schützen, ihre Tradition zu bewahren und das Image der Marke zu fördern. Der Verband repräsentiert heute 134 Mitgliedsbetriebe, bündelt deren Kompetenzen und setzt sich dafür ein, die gemeinsamen Interessen international zu wahren und zu
fördern.

Über Parmaschinken g. U.


Parmaschinken ist ein zu 100 Prozent naturbelassener, luftgetrockneter Schinken, der ohne Zusatzstoffe, ohne Nitrite oder Nitrate hergestellt wird. Für den Rohschinken aus der Region Parma braucht es lediglich die Hinterkeule vom Schwein und Meersalz. Dazu kommt viel Zeit zum Reifen im typischen Mikroklima der Region. Seinen milden Geschmack, den die Italiener mit ‘dolce‘ umschreiben, erhält der Parmaschinken durch seine mindestens vierzehn Monate lange Reifung. 2022 wurden rund 8 Millionen Parmaschinken hergestellt, der hauptsächlich in Italien verzehrt wird. 33 Prozent gehen in den Export, 363.000 Stück davon nach Deutschland.


mehr News aus Braunschweig