Demo-Montag – die nächste Runde steht an

von Robert Braumann


| Foto: Sina Rühland



Braunschweig. Es geht in die mittlerweile 13 Runde bei den Demos in der Löwenstadt. Erneut hat Bragida zu einer Kundgebung auf dem Anna-Amalia-Platz aufgerufen (18:30 Uhr). Das Bündnis gegen Rechts organisiert den Gegenprotest.

Die Bragida-Veranstaltungen haben in den letzen Wochen keinen besonders großen Zulauf erhalten. Selbst beim Auftritt von Lutz Bachmann konnten nicht einmal 200 Menschen mobilisiert werden. Auf diese Entwicklung reagiert jetzt das Bündnis gegen Rechts. Auf der Facebook-Präsenz ist folgende Mitteilung zu lesen: "Das Bündnis wird ebenfalls eine Kundgebung anmelden. Es wird allerdings keine Bühne und kein Kulturprogramm geben, sondern nur eine Rede zur Begrüßung. Da BRAGIDA derzeit zwar weiter Versammlungen anmeldet, aber über einen kleinen Kern rechter "Wutbürger" rund um die Organisatoren und ein paar Dutzend Zugereiste rechte Hooligans kaum mehr jemanden auf die Straße bringt, werden wir nur noch einen Protest im kleinen Rahmen organisieren. Wir halten es aber grundsätzlich weiter für wichtig und richtig, dass BRAGIDA nicht ohne lautstarken Protest auftreten kann. Sollte sich abzeichnen, dass BRAGIDA wieder erwarten noch einmal Zulauf bekommt, oder einen anderen Versammlungsort (z.B. in Kralenriede oder in der direkten Innenstadt) anmeldet, werden wir auch wieder zu einer größeren Protestkundgebung oder Demonstration aufrufen. Bis dahin freuen wir uns natürlich über alle, die auch weiterhin mit uns jeden Montag lautstark gegen Rassismus auf die Straße gehen!" Bragida plant derweil einen Aufzug mit der Route St.-Nicolai-Platz – Georg-Eckert-Str. – Museumstraße – Steintorwall – Leonhardstr. - Kurt- Seelecke-Platz – Magnitorwall - Georg-Eckert-Str. - St.-Nicolai-Platz. Dadurch wird es erneut zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Folgende Straßen werden ab zirka 15 Uhr gesperrt:

– Der Magnitorwall in Fahrtrichtung Museumstraße aus Richtung Theater kommend. Anlieger bis zur Musikschule frei.

– Die Museumstraße in Richtung Innenstadt ab Parkstraße.

– Die Leonhardstraße in Richtung Magniviertel ab Adolfstraße. Anlieger bis Löwenwall frei.

– Die Georg-Eckert-Straße in Richtung Museumstraße hinter der Einmündung Ackerhof.

Im Bereich des Herzogin-Anna-Amalia-Platzes, der Friesenstraße und des St.-Nicolai-Platzes herrscht etwa ab der Mittagszeit ein absolutes Haltverbot. Durch den Demonstrationsaufzug sind unter anderen die Museumstraße, der Steintorwall und der Magnitorwall betroffen. Zusätzliche Haltverbote werden auf dieser Strecke nicht eingerichtet. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, den Bereich zu umfahren. Über die Auswirkungen auf den Straßenbahn- und Busverkehr informiert die Verkehrs-GmbH unter www.verkehr-bs.de.


mehr News aus Braunschweig