Video

Demos zum AfD-Parteitag: 20.000 Braunschweiger gegen Rechts

von Kathrin Kühn


Der Protest gegen den AfD-Parteitag mündet in eine Großkundgebung mit 20.000 Menschen auf dem Braunschweiger Schlossplatz. Foto: Rudolf Karliczek | Foto: Rudolf Karliczek

Braunschweig. Der weitgehend friedliche Protest der Braunschweiger gegen den AfD-Parteitag mündete in eine große Kundgebung auf dem Schlossplatz. Das Bündnis gegen Rechts hat diesen Protest organisiert und freut sich über den großen Zulauf der Bürger, die ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und Gewalt setzen wollten.


Laut Victor Perli, einem Bundestagsabgeordneten der Linken aus unserer Region, der heute als unabhängiger Berichterstatter für den friedlichen Protest gegen den Parteitag der AfD in Braunschweig unterwegs war, seien mehr als 20.000 Menschen auf dem Schlossplatz versammelt gewesen. Damit sei diese Protestveranstaltung "eine der größten Demonstrationen, die Braunschweig in den letzten Jahrzehnten erlebt" hatte.

Das Bündnis gegen Rechts bezieht sich auf den Tweet der "noafdbs"-Gruppe, dass der Demonstrationszug bis zu 1,6 Kilometer lang sei. Während sich der Zug langsam vom Europaplatz durch die Innenstadt bis zum Schlossplatz in Bewegung setzte, unterstützten die Veranstalter um David Janzen die AfD-Gegner mit aufmunternden Tweets.

<a href= Das war deutlich. ">
Das war deutlich. Foto: Rudolf Karliczek



<a href= Auf dem Weg zum AfD-Parteitag. ">
Auf dem Weg zum AfD-Parteitag. Foto: Rudolf Karliczek



<a href= Foto; Rudolf Karliczek">
Foto; Rudolf Karliczek Foto:






mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


AfD Innenstadt Innenstadt Braunschweig