Dieb randaliert in der Weststadt: Er hatte ein Messer dabei

Im Supermarkt zeigte sich der Dieb widerständig, später gab er falsche Personalien an - das alles half ihm allerdings nicht.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Braunschweig. Am Samstagmittag, gegen 13:20 Uhr, wurde in den Mittagsstunden ein Mann von der Mitarbeiterin eines Supermarktes dabei beobachtet, wie er den Kassenbereich passierte, ohne für eine Wodkaflasche bezahlt zu haben. Der von ihr informierte Filialleiter sprach den Mann anschließend darauf an. Er wurde von dem Dieb angegangen, indem dieser mit einem Einkaufswagen nach ihm stieß. Als der 41-jährige Filialleiter den Mann festhalten wollte, schlug dieser um sich, um fliehen zu können. Dies teilte die Polizei mit.



Erst als ein weiterer Mitarbeiter des Marktes und ein unbeteiligter Dritter hinzueilten, konnte der Fluchtversuch des Diebes unterbunden werden, bis die Polizei eintraf. Bei einer anschließenden Durchsuchung des Mannes wurde ein griffbereites Messer gefunden. Er führte kein Personaldokument mit sich und machte zunächst falsche Angaben zu seinen Personalien.

Mann kommt in U-Haft


Er wurde zur Dienststelle gebracht, wo seine Identität letztlich festgestellt werden konnte. Es handelt sich um einen 36-jährigen polnischen Staatsbürger. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von rund 2,5 Promille. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde durch eine Richterin am Amtsgericht eine Blutentnahme angeordnet und die Festnahme des Täters verfügt. Am Folgetag wurde er einem Haftrichter vorgeführt und der Mann kam in Untersuchungshaft. Die Polizei leitete ein Strafverfahren ein.

Helfer gesucht


Weiter sucht die Polizei nach dem Mann, der dabei unterstützte, die Flucht des Diebes zu verhindern. Hinweise können dem Polizeikommissariat Süd unter der Telefonnummer 0531-476 3515 mitgeteilt werden.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Justiz Polizei