Drei Brände innerhalb von zwei Tagen – Feuerteufel unterwegs?


Drei Brände innerhalb von zwei Tagen – und das im selben Mehrfamilienhaus! Symbolfoto: Pixabay
Drei Brände innerhalb von zwei Tagen – und das im selben Mehrfamilienhaus! Symbolfoto: Pixabay | Foto: Pixabay

Braunschweig. Nachdem es in einem Wohnhaus im Viewegsgarten mehrfach gebrannt hat, ermittelt die Polizei wegen schwerer Brandstiftung. Laut Pressebericht der Polizei hätte es hier innerhalb von zwei Tagen gleich dreimal gebrannt.


Bereits am Wochenende stellten Bewohner des Hauses Brandgeruch und ein verrauchtes Treppenhaus fest, so dass sie die Feuerwehr alarmierten. So musste der Löschzug zweimal in kurzer Folge zur gleichen Adresse ausrücken. Am Samstag gegen 17.30 Uhr brannte erst der Inhalt eines Wertstoffcontainers und gegen 21.30 Uhr ein Stapel Zeitungen, der auf der Treppe lag. An dem Müllcontainer war laut Polizeimeldungnoch kein Schaden entstanden. Anders hättees sich im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses verhalten: Die Feuerwehr zog den noch brennenden Zeitungsstapel nach draußen, um das Feuer sicher effektiv löschen zu können. Hierdurch konnte ein schlimmerer Gebäudeschaden verhindert werden. Die Polizei sicherte die entstandenen Spuren und Beschädigungen, um dem Verursacher habhaft zu werden.

Feuervor Wohnungstür gelegt?


Am Montag gegen 17 Uhr kam es wieder zu einer Rauchentwicklung im Treppenhaus. Die Polizei stellte diesmal nicht nur Aschereste im Eingangsbereich fest, sondern auch eine weitere Brandstelle vor einer Wohnung. Hier glühten noch die Reste verbrannten Papiers. Nachdem sich die Beamten Zutritt zu dieser Wohnung verschafft hatten, fanden sie auch im Wohnungsflur verbranntes Papier. Die beiden anwesenden Wohnungsinhaber hättensich in Bezug auf die Brandstellen recht entspannt gezeigt, da es aus ihrer Sicht zu keinem größeren Schaden gekommen war. Die ebenfalls eingesetzte Feuerwehr lüftete mit ihrem Gerät das Treppenhaus, so dass auch von dem Rauch kein weiterer Schaden ausgehen konnte. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.


mehr News aus Braunschweig