E-Waste Race: Schüler sammeln Elektroschrott

Die Schüler sollen bei dem Wettbewerb eine praktische Umweltbildung erfahren.

An der Realschule Georg-Eckert-Straße freuen sich die Schüler über den Beginn des E-Waste Races in Braunschweig.
An der Realschule Georg-Eckert-Straße freuen sich die Schüler über den Beginn des E-Waste Races in Braunschweig. | Foto: Das macht Schule Förderverein e.V.

Braunschweig. In einer vierwöchigen Aktion sammeln Schüler im Rahmen des Wettbewerbs „E-Waste Race“ Elektroschrott in ihrer Nachbarschaft und setzen sich dabei aktiv mit Recycling und den damit verbundenen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt auseinander. Insgesamt acht Schulen in Braunschweig beteiligen sich an diesem Projekt, das nun zum ersten Mal in Braunschweig stattfindet. Wer am fleißigsten sammelt, gewinnt einen Schulausflug. Der Startschuss fiel am heutigen Dienstag in der Realschule Georg-Eckert-Straße. Dies teilte der Das macht Schule Förderverein e.V. mit.



Jährlich würden allein in Deutschland 1,7 Millionen Tonnen Elektroschrott anfallen. Darin seien wertvolle Rohstoffe enthalten, doch weniger als die Hälfte werde ordnungsgemäß entsorgt. Was fehlt, sei eine Verhaltensänderung in den Haushalten.

Die gemeinnützige Initiative Das macht Schule hat ein Erfolgsmodell aus den Niederlanden nach Deutschland geholt: Heute startet das erste E-Waste Race in Braunschweig gemeinsam mit der Peter Jensen Stiftung und Unterstützung von Braunschweigs Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum und dem Geschäftsführer von Eintracht Braunschweig Sven Rosenbaum – für mehr Bewusstsein und einen weiteren Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft. Entsorgungspartner ist dabei auch die ALBA Braunschweig GmbH.

Nachhaltiges Handeln lernen


Sven Rosenbaum, Geschäftsführer von Eintracht Braunschweig: „Als regional verankerter Sportverein mit nationaler Strahlkraft kommt uns eine besondere Bedeutung zu, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Mit dem Hinterfragen des eigenen Handelns und der Implementierung neuer Leitlinien innerhalb der Eintracht, ist es unser Ziel Vorbild für andere zu sein. Nachhaltiges Handeln entsteht durch das frühzeitige Bewusstmachen dieser Notwendigkeit im Kindesalter. Ich bin sehr stolz als Schirmherr, stellvertretend für Eintracht Braunschweig, das erste E-Waste Race in Braunschweig begleiten zu dürfen. Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich dabei viel Erfolg!“

Tobias Günther, Stiftungsmanager Peter Jensen Stiftung: „Wir von der Peter Jensen Stiftung finden es großartig, dass das E-Waste-Race in diesem Jahr erstmalig in Braun-schweig stattfinden kann. Mit Hilfe dieses spannenden Wettkampfes wird Umweltschutz für die teilnehmenden Schulteams direkt erlebbar. Dadurch wird das Bewusstsein für wertvollen Elektroschrott geschärft, der noch viel zu oft und fälschlicherweise im Haus-müll landet. Darüber hinaus transportieren die Schüler*innen eine wichtige Botschaft in die Gesellschaft. Ich wünsche allen Teams viel Erfolg beim E-Waste sammeln und bedan-ke mich bereits vorab bei allen Mitwirkenden dieser Veranstaltung.“

Matthias Fricke, Geschäftsführer der ALBA Braunschweig GmbH: „Umweltbildung ist die Basis für einen nachhaltigen Umgang mit unseren begrenzten Ressourcen. In den meisten Geräten befinden sich viele wertvolle Rohstoffe, die sehr gut recycelt werden können. Indem wir Elektroschrott richtig sammeln, können die seltenen und dadurch kostbaren Rohstoffe wieder zurück in den Kreislauf gelangen. Wir freuen uns daher sehr, das E-Waste-Race logistisch zu unterstützen und dadurch den Schülerinnen und Schülern in Braunschweig die tolle Chance zu bieten, aktiv zum Schutz unserer Umwelt beizutra-gen. Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Glück bei dem Wettbewerb!"

Matthias Fricke, Schulleitung der Realschule Georg-Eckert-Straße: „Ein wichtiger Beitrag von unserer Jugend für ihre Zukunft im Sinne von mehr Nachhaltigkeit!“

Folgende Schulen nehmen am Projekt teil: Gymnasium Neue Oberschule, Grund-schule Klint, Realschule Georg-Eckert-Straße, Wilhelm-Bracke-Gesamtschule, Martino-Katharineum, Gymnasium Kleine Burg, Freie Waldorfschule Braunschweig, Grundschule Gliesmarode.


mehr News aus Braunschweig