Eintracht Braunschweig: Philipp Schmidt leitet nun das Scouting

Als Leiter der Scouting-Abteilung sorgt Schmidt zukünftig für den richtigen Nachwuchs.

Archivbild.
Archivbild. | Foto: Rudolf Karliczek

Braunschweig. Philipp Schmidt wird ab sofort Leiter der Scouting-Abteilung bei Eintracht Braunschweig. Der 36-Jährige, der unter anderem für den Karlsruher SC als Scout gearbeitet hat, ist bereits seit 2021 für die Blau-Gelben tätig und wird die Abteilung in enger Abstimmung mit Sport-Geschäftsführer Peter Vollmann, Sportdirektor Benjamin Kessel und Sportkoordinator Dennis Kruppke weiter aufbauen und verantworten. Dies teilte der Verein mit.



„Gemeinsam mit Dennis Kruppke und Philipp Schmidt haben wir in den vergangenen zwei Jahren bereits an der konzeptionellen und strategischen Neuausrichtung der Scouting-Abteilung gearbeitet, zudem hat Philipp auch an der diesjährigen Kaderplanung mitgewirkt. Neben seinen Fach- und Marktkenntnissen bringt er eine große Affinität zum datenbasiertem Scouting mit. Wir freuen uns sehr, dass wir Philipp zukünftig fest an uns binden und den für die Eintracht extrem wichtigen Bereich weiter stärken können“, betont Sport-Geschäftsführer Peter Vollmann.

Der Scoutingabteilung zugehörig ist auch das Nachwuchs-Scouting um Wolfgang Grobe sowie drei weitere Mitarbeiter im Nachwuchsleistungszentrum.

Das sagt der neue Scouting-Leiter


„Ich bedanke mich sehr bei allen Verantwortlichen für das Vertrauen und freue mich riesig auf die Aufgabe. Wir haben in den vergangenen zwei Jahren als Team bereits ein starkes inhaltliches Gerüst in der neuen Scouting-Abteilung geschaffen, was bereits Früchte trägt, aber natürlich weiter ausgebaut werden soll. Zu dieser Entwicklung werde ich meine Erfahrungen und Kompetenzen mit voller Leidenschaft einbringen, sodass wir gemeinschaftlich in diesem Bereich auch neue Impulse setzen werden. Dabei möchten wir alle möglichen Informationen zu den relevanten Märkten und Spielern erarbeiten, um unsere Kaderplanung bestmöglich kurz- und langfristig vorzubereiten. Eintracht Braunschweig ist ein traditionsreicher Verein mit leidenschaftlichen Fans und viel Potenzial, der die Region bewegt. Ich bin stolz, Teil der Löwen sein zu dürfen“, freut sich Schmidt über seine neue Position.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Eintracht Braunschweig