Erste Vorboten des Weihnachtsmarktes


| Foto: Sina Rühland



Braunschweig. Nur noch wenige Tage bis zum Braunschweiger Weihnachtsmarkt und die Innenstadt richtet sich festlich ein: Am Montag werden auf dem Domplatz und dem Altstadtmarkt die ersten Tannenbäume aufgestellt. Auch in diesem Jahr spenden Braunschweiger Bürger die beiden Nordmanntannen, die für vorweihnachtliche Stimmung in der Innenstadt sorgen werden.

Den Baum für den Domplatz stellt eine Spenderin zur Verfügung, die gerne anonym bleiben möchte. Stolze 25 Meter ragt die Tanne in die Höhe, sie hatte schließlich genug Zeit zum Wachsen: Seit über 35 Jahren steht die Nordmanntanne in einem Garten in der Weststadt. „Der Baum war immer ein toller Schattenspender im Sommer, aber wir freuen uns darauf, ihn auf dem Weihnachtsmarkt in neuem Licht erstrahlen zu sehen“, erzählt die Spenderin. „Ich bin froh, dass unser Baum einen so schönen Zweck erfüllen wird und wahrscheinlich wird es jetzt richtig hell in unserem Wohnzimmer“, sagt sie lachend.

<a href= Diese stattliche Nordmanntanne aus der Weststadt schmückt ab Montagabend den Domplatz. ">
Diese stattliche Nordmanntanne aus der Weststadt schmückt ab Montagabend den Domplatz.  Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH)



Die prächtigen Weihnachtsbäume für die Innenstadt hat der Fachbereich Stadtgrün und Sport der Stadt Braunschweig ausgesucht. Die Tannen für den Domplatz und den Altstadtmarkt werden Montag am späten Abend aufgestellt, weswegen es zu Verkehrsbehinderungen und Lärmbelästigungen kommen kann. Durch das Fällen des Baumes für den Domplatz wird am 9. November von 9 bis 12 die Siegstraße zwischen den Hausnummern 11 und 20 voll gesperrt. An der Walter-Hans-Schultze-Straße kann es am frühen Nachmittag zu Verkehrsbehinderungen kommen, da dort ein Kran zum Abtransport des Baumes für den Altstadtmarkt stehen wird.

Auch den Schlossplatz schmückt zur Weihnachtszeit eine Nordmanntanne: Der etwa 19 Meter hohe Baum stammt aus einem Forst aus dem Harz. Der Aufbau erfolgt in den Abendstunden des 16. Novembers. Die Beleuchtung der Bäume auf dem Domplatz und dem Altstadtmarkt wird ab dem 11. November installiert und währenddessen zeitweise zu Testzwecken eingeschaltet. Die dauerhafte Beleuchtung wird aber erst zur Weihnachtsmarkt-Eröffnung nach dem Totensonntag eingeschaltet. Pünktlich zum Start des Marktes am Mittwoch, 25. November, können sich die Braunschweiger und ihre Gäste an den strahlenden Christbäumen erfreuen.


mehr News aus Braunschweig