Fahrradparkhäuser für die Löwenstadt?

von Robert Braumann


Der Abstellbereich für Fahrräder am Bahnhof ist meist hoffnungslos überfüllt. Foto: SIna Rühland
Der Abstellbereich für Fahrräder am Bahnhof ist meist hoffnungslos überfüllt. Foto: SIna Rühland | Foto: Sina Rühland



Braunschweig. In vielen Städten der Welt sind Fahrradparkhäuser  seit vielen Jahren im Stadtbild verankert. Die CDU-Fraktion fragt nun zur nächsten Ratssitzung bei der Verwaltung an, ob so etwas nicht auch in Braunschweig möglich wäre.

In der Anfrage heißt es: "Während in früheren Jahren das Fahrrad fast ausschließlich in der Freizeit und für kleinere Besorgungen genutzt wurde, ist es heute - auch bei der breiten Masse der Bevölkerung - ein vollwertiges Verkehrsmittel. So ist es oftmals für den Weg zur Arbeit oder zu Veranstaltungen in der Stadt erste Wahl. Mit dem Wert des Fahrrades steigt in der Regel beim Besitzer auch die Bereitschaft, für die sichere Unterbringung einen kleinen finanziellen Beitrag zu leisten. Denn wer möchte sein hochwertiges Rad schon gerne an einer schlecht einzusehenden, dunklen Ecke an einen Anlehnbügel schließen? Eine gute Antwort auf diese Frage scheinen einige Firmen gefunden zu haben, die nun sogenannte Fahrradparkhäuser mit Platz für über 100 Fahrräder bauen." So hätte man eine sicheren Stellplatz für seinen Drahtesel. Die Verwaltung soll klären, ob so etwas nicht am Bahnhof oder der Stadthalle installieren könnte und wie so etwas refinanziert werden könnte.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


CDU