Braunschweig. Am kommenden Donnerstag, 9. Juli, beginnen die Arbeiten für die Erneuerung des Fernwärmeschachtes in der Gifhorner Straße, Ecke Schmalbachstraße. Aufgrund der Arbeiten wird es auch zu weiteren Verkehrseinschränkungen kommen, wie BS Energy in einer Pressemitteilung ankündigt.
Die rechte Rechtsabbiegerspur von der Schmalbachstraße in die Gifhorner Straße ist bereits seit April gesperrt, um den Schachtdeckel zu entlasten. Mit Beginn der Arbeiten wird nun auch die zweite Rechtsabbieger-Spuren gesperrt. Über die verbleibende Fahrspur werden dann alle Verkehre aus der Schmalbachstraße abgewickelt. Außerdem ist es demnach zu Beginn und zum Abschluss der Arbeiten erforderlich, eine Fahrspur der Gifhorner Straße in Fahrtrichtung stadteinwärts zu sperren. Um Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, wurde die Bauausführung in die verkehrsarme Zeit der Sommerferien gelegt, so BS Energy. Der Fußgänger- und Radverkehr werden am Baufeld entlanggeführt.
Nächtlicher Lärm und Schienenersatzverkehr
In der Nacht vom 13. auf den 14. Juli setzen die Mitarbeiter von BS Netz Spundwände in den Boden ein. Die damit zusammenhängenden, geräuschintensiven Arbeiten werden voraussichtlich bis in den frühen Morgen andauern. Außerdem wird während dieser Sanierungsphase auf dem angrenzenden Teilstück des Straßenbahnnetzes in der Zeit von 23:15 Uhr bis 4:30 Uhr ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Spundwände werden in der Nacht zum 31. Juli wieder entfernt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum Morgen andauern. Im Zuge dieses Arbeitsschrittes wird außerdem erneut ein temporärer Schienenersatzverkehr eingerichtet, da die Mitarbeiter von BS Netz die notwendigen Tätigkeiten lediglich ausführen können, wenn die Oberleitungen der Straßenbahn stromlos sind.
Einschränkungen in der Fernwärmeversorgung
In der Nacht vom 22. auf den 23. Juli tauschen die Mitarbeiter von BS Netz darüber hinaus die bisherigen Armaturen im Fernwärmeschacht aus. Die damit verbundenen Einschränkungen in der Fernwärmeversorgung der umliegenden Hausanschlüsse werden den betroffenen Kunden separat mitgeteilt, so BS Energy.
Die Mitarbeiter von BS Netz planen für die Arbeiten nach derzeitigem Stand eine Bauzeit von etwa einem Monat ein.

