Feuer im Jugendschutzhaus Ölper ***Aktualisiert***


Foto: Max Förster
Foto: Max Förster | Foto: Max Förster



Braunschweig. Gegen 21.24 Uhr erreichte die Integrierte Regionalleitstelle Braunschweig-Wolfenbüttel-Peine ein Notruf aus dem Jugendschutzhaus Ölper. Die Anruferin meldet, dass das Gebäude komplett verraucht war. Daraufhin wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Ölper, zwei Rettungswagen und ein Notarzt alarmiert.

Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, hatten die Jugendlichen und Betreuer das Gebäude bereits verlassen. Eine Jugendliche stand stark hustend vor dem Gebäude an den Zaun gelehnt. Es stellt sich heraus, dass ein Gartentisch und mehrere Gartenstühle auf der Veranda am hinteren Gebäudeteil gebrannt hatten. Der Brandrauch war durch ein geöffnetes Fenster in das Gebäudeinnere gezogen und führte zu der Verrauchung des Gebäudes. Das Feuer konnte kurz vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch einen jugendlichen Bewohner gelöscht werden.

Die Jugendlichen wurden durch die Kräfte des Rettungsdienstes erfasst und medizinisch betreut. Zwei Jugendliche wiesen Anzeichen einer leichten Rauchgasintoxikation auf. Die Jugendlichen konnten vor Ort durch den Notarzt behandelt werden.

Aktualisiert um 10.10 Uhr


Wie die Polizei auf Anfrage von regionalHeute.de mitteilte, werden ein 13-Jähriger und eine 14-Jährige aus Braunschweig verdächtigt, das Feuer entzündet zu haben. Ob es es sich hierbei um Brandstiftung oder Sachbeschädigung handelt, wird zurzeit untersucht. Bei dem Brand sind Tisch- und Gartenstühle sowie eine Wäschespinne in Brand geraten, erklärt Wolfgang Klages, Pressesprecher der Polizei. Der Schaden beträgt rund 350 Euro.


mehr News aus Braunschweig