Feuer im Kleingartenverein Brodweg: Gartenlaube in Vollbrand

Der Leitstelle wurde Feuerschein gemeldet - tatsächlich stand eine Gartenlaube komplett in Flammen. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Feuerwehr konnte das Übergreifen der Flammen verhindern.
Die Feuerwehr konnte das Übergreifen der Flammen verhindern. | Foto: Feuerwehr

Braunschweig. In der Nacht von Samstag auf Sonntag erreichte die Leitstelle der Feuerwehr eine Meldung, die besagte, dass im Kleingartenverein am Brodweg ein Feuerschein zu sehen sein soll.



Es wurden daraufhin der Löschzug der Südwache, verstärkt durch ein Tanklöschfahrzeug der Hauptwache sowie ein Rettungswagen alarmiert. Vor Ort stellte sich die Meldung als richtig heraus. Es brannte eine Gartenlaube in voller Ausdehnung. Dies teilte die Feuerwehr mit.

Übergreifen konnte verhindert werden


Durch den schnellen und umfassenden Einsatz von zwei Trupps unter schweren Atemschutz sowie zwei C Rohren konnte das Feuer wirksam bekämpft werden. Eine unmittelbare Ausbreitung auf weitere Gebäude konnte so verhindert werden. Der Einsatz war nach 1,5 Stunden beendet. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

Aktualisiert (Dienstag, 13. Dezember):
Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandursache sei weiter unbekannt. Nun werden Zeugen gesucht, die in der Tatnacht ungewöhnliche Beobachtungen gemacht haben. Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst unter 0531-4762516.


mehr News aus Braunschweig