Feuer im Kleingartenverein - Gartenhütte brennt komplett ab

Das Feuer war für die anrückenden Einsatzkräfte schon von weitem zu sehen.

Das Feuer konnte eingedämmt werden.
Das Feuer konnte eingedämmt werden. | Foto: Feuerwehr Braunschweig

Braunschweig. Am gestrigen Mittwochabend erreichte die Leitstelle der Feuerwehr um 21:12 Uhr eine Feuermeldung: Im Kleingartenverein Im Schapenkamp in Volkmarode solle eine Gartenhütte brennen. Das berichtet die Feuerwehr Braunschweig in einer Pressemitteilung.



Es wurden daraufhin der Löschzug der Feuerwache Süd, die Ortsfeuerwehr Volkmarode, das Tanklöschfahrzeug der Hauptwache sowie ein Rettungswagen alarmiert.
 Die Anfahrt für die alarmierten Kräfte war bereits auf Sicht möglich – die betroffenen Gartenhütte brannte in voller Ausdehnung.

Ausbreitung verhindert


Durch den schnellen und umfassenden Einsatz von mehreren Trupps unter schweren Atemschutz sowie drei C Rohren konnte das Feuer schnell wirksam bekämpft werden, so die Feuerwehr. Eine unmittelbare Ausbreitung auf weitere Gebäude habe so verhindert werden können. Die Gartenlaube wurde allerdings ein Raub der Flammen.

Von der Hütte blieb nicht viel übrig.
Von der Hütte blieb nicht viel übrig. Foto: Feuerwehr Braunschweig


Im Rahmen der Nachlöscharbeiten wurde ein Schaumteppich über die betroffenen Gebäudeteile aufgebracht.

Der Einsatz war nach zirka zwei Stunden beendet. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Braunschweig Polizei