Feuer in Mehrfamilienhaus: Polizei vermutet Brandstiftung

Beim Brand in der Ratsbleiche am Mittwoch war das Feuer im Keller ausgebrochen. Die Polizei geht von Vorsatz aus.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Braunschweig. Wie berichtet, kam es am vergangenen Mittwoch zu einem Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Ratsbleiche. Wie die Polizei am heutigen Montag in einer Pressemeldung berichtet, hält man Brandstiftung für wahrscheinlich.



Am Morgen des 10. Januar wurde die Polizei über die Leitstelle der Feuerwehr über den Brand eines Mehrfamilienhauses in der Ratsbleiche informiert. Bei Erreichen des Einsatzortes waren bereits zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr und Kameraden verschiedener Freiwilliger Feuerwehren mit den Löscharbeiten beschäftigt. Offensichtlich lag der Brandherd im Bereich des Kellers. Alle Bewohner des Hauses konnten rechtzeitig evakuiert werden, so dass auch niemand verletzt wurde. Nach zirka einer Stunde konnte der Brand durch die Feuerwehr gelöscht werden.

Brand vorsätzlich gelegt


Bei den folgenden Ermittlungen seitens der Kriminalpolizei ergaben sich Anhaltspunkte, dass der Brand im Keller des Wohnhauses durch bislang unbekannte Täter vorsätzlich gelegt wurde. Deswegen sucht die Polizei nun Zeugen, die am besagten Morgen verdächtige Beobachtungen im Umfeld der Straße Ratsbleiche gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0531/476-2516 entgegen.


mehr News aus Braunschweig