Flammen in der Nacht: 20-Meter-Hecke brannte

Auch die Gasflasche eines Grills war betroffen.

Die Hecke brannte lichterloh.
Die Hecke brannte lichterloh. | Foto: Feuerwehr Braunschweig

Braunschweig. In der Nacht zum heutigen Samstag erreichte die Leitstelle der Feuerwehr mehrere Feuermeldungen, die besagten, dass es vor einem Haus in Melverode brennen würde. Vor Ort stellte sich die Meldung als richtig heraus, es brannte eine Zypressenhecke auf einer Länge von zirka 20 Metern. Das berichtet die Feuerwehr Braunschweig in einer Pressemeldung.



Der Löschzug der Südwache der Berufsfeuerwehr war alarmiert worden, verstärkt durch die Ortsfeuerwehr Melverode sowie einen Rettungswagen. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Gebäude bestand die Gefahr, dass das Feuer auf das Gebäude überspringt. Eine in einem Grill verbaute Gasflasche hatte ebenfalls Feuer gefangen.

Ausbreitung auf das Gebäude verhindert


Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz konnten das Feuer löschen. Eine unmittelbare Ausbreitung auf das Gebäude wurde so verhindert. Im Nachgang zu dem Feuer wurde das Haus, sowie die betroffene Hausfassade kontrolliert. Der Einsatz war nach anderthalb Stunden beendet.

Zur Brandursache ermittelt die Polizei.


mehr News aus Braunschweig