Flucht vor Kontrolle: Wilde Verfolgungsfahrt durch Braunschweig

Der Flüchtige fuhr unter anderem bei Rot über die Kreuzung und falsch herum durch einen Kreisel. Letztlich stoppten zwei Leitpfosten seine Fahrt.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Alexander Panknin

Braunschweig. Bereits am späten Freitagabend sollte in der Hermann-Blenk-Straße der Fahrer eines dunkelgrauen Transporters durch eine zivile Funkstreifenbesatzung kontrolliert werden. Wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet, entwickelte sich eine wilde Verfolgungsfahrt durch den Süd-Osten Braunschweigs.



Die Beamten wurden im Vorfeld durch eine auffällige Fahrweise im Bereich Bienrode auf den Transporter aufmerksam. Nachdem der Fahrer gegen 23.35 Uhr Haltezeichen signalisiert bekam, stoppte er den Transporter zunächst in einer Bushaltestelle. Unvermittelt beschleunigte er dann jedoch das Fahrzeug, entzog sich somit einer Kontrolle und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Bevenroder Straße.

Fast kam es zum Unfall


Durch die Beamten wurde unverzüglich die Verfolgung des Transporters aufgenommen. Die Flucht setzte sich über die Bevenroder Straße und die Forststraße wieder in Richtung Bienrode fort. Dabei ignorierte der Fahrer fortwährend das Geschwindigkeitsgebot innerhalb geschlossener Ortschaften. In Höhe der Straße Steinriedendamm missachtete er das Rotlicht einer Ampel. Nur durch die Gefahrenbremsung eines bei Grün einfahrenden Fahrzeugs konnte vermutlich eine Kollision an der Kreuzung verhindert werden.

Vor der Ortschaft Bienrode fuhr der Fahrer entgegen der Fahrtrichtung in einen Kreisverkehr und touchierte einen Bordstein, wobei der rechte Vorderreifen beschädigt wurde. Trotz plattem Reifen wurde die Flucht fortgesetzt. Nach der Ortseinfahrt kam der Transporter vermutlich aufgrund der Beschädigungen von der Fahrbahn ab, kollidierte mit zwei Leitpfosten und kam im seitlichen Grünstreifen zum Stehen.

Auto war gestohlen


Durch die nacheilenden Beamten konnte der Fahrer schließlich aus dem Fahrzeug geholt und festgenommen werden. Im Zuge sich anschließender Ermittlungen wurde festgestellt, dass die angebrachten Kennzeichen nicht für den Transporter ausgegeben waren und der Transporter im September in Schleswig-Holstein als gestohlen gemeldet wurde. Zudem stand der Fahrer unter dem Einfluss alkoholischer Getränke und war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Der 37-Jährige wurde in Polizeigewahrsam genommen, wo ihm auf Anordnung eine Blutprobe entnommen wurde. Er hat sich nun unter anderem wegen Diebstahl, illegalem Fahrzeugrennen, Fahren unter Alkoholeinfluss und Fahren ohne Fahrerlaubnis zu verantworten.


mehr News aus Braunschweig


Themen zu diesem Artikel


Polizei Unfall Unfall Braunschweig Kriminalität